Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 03.05.2022 Zukunft Bau auf der digitalBAU 2022

Mit einem Messestand, einem Forenprogramm mit drei Fachvorträgen und dem Forschungsdemonstrator 3DWoodWind Research Prototype präsentiert sich das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mit seinem Innovationsprogramm Zukunft Bau auf der diesjährigen Fachmesse digitalBAU. Sie findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 in Köln statt.

Das Bild zeigt weiße und grüne Schrift auf dunkelblauem Hintergrund und einen Torbogen aus verschiedenfarbigen Bauklötzen. Logo der Messe digitalBAU 2022 Das BBSR ist auf der Messe digitalBAU 2022, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet, mit dem Programm Zukunft Bau präsent.

Die Digitalisierung spielt auch in der Baubranche eine immer größere Rolle. Deshalb schuf die Messe München in Kooperation mit dem Bundesverband Bausoftware (BVBS) im vergangenen Jahr als Ergänzung zur etablierten Messe BAU die digitalBAU. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 geht sie in Köln nun in die zweite Runde – mit dabei das Innovationsprogramm Zukunft Bau mit Vorträgen und Messestand. Diesen betreut ein Team des BBSR, dem Forschungsinstitut im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR). Am Messestand 2.117 in Halle H5 lässt sich der experimentelle Forschungsdemonstrator 3DWoodWind Research Prototype besichtigen, der von einem Team der Universität Kassel entwickelt wurde. Dieser Roboter demonstriert eine neue Generation additiver Technologien im Holzbau: dreidimensionale robotische Wickelverfahren für materialeffiziente Hohlprofil-Leichtbauteile.

Für den letzten Messetag, den 2. Juni, hat das BBSR ein Forenprogramm mit drei Fachvorträgen gestaltet. Von 14 bis 14:30 Uhr steht der 3DWoodWind Research Prototype im Fokus, daran anschließend das Thema „Human in the loop – Wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine die digitalen Design- und Fertigungsprozesse transformiert“. Den Abschluss bildet von 15 bis 15:30 Uhr der Vortrag „Das Bauen von morgen – Fünf notwendige Transformationen“.

Weitere Informationen zur Messebeteiligung von Zukunft Bau finden Sie auf der gleichnamigen Website, Details zur Messe auf www.digital-bau.com.

Weiterführende Informationen

Diese Seite