Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 28.04.2022 Neue Nationalgalerie für den BDA-Preis Nike 2022 nominiert

Die sanierte Neue Nationalgalerie wird mit immer mehr Preisen ausgezeichnet oder dafür nominiert. Am 20. April 2022 veröffentlichte der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) die Shortlist für den diesjährigen BDA-Architekturpreis Nike: Mit dabei in der Kategorie „Neuerung“ ist die vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung geleitete Grundinstandsetzung des weltberühmten Gebäudes auf dem Berliner Kulturforum.

Die Fotografie zeigt einen Treppenabgang, der teilweise von einer Trennwand aus Holz umfasst wird. Treppenabgang in der Neuen Nationalgalerie Die Neue Nationalgalerie wurde unter dem Leitsatz „So viel Mies wie möglich“ von Grund auf instandgesetzt.

Bis zum 21. Mai bleibt es für die Nominierten der „Nike 2022“ spannend: Erst am Abend des 17. BDA-Tages werden die Gewinner des BDA-Architekturpreises im Rahmen einer Veranstaltung bekanntgegeben. Zu den sieben Kategorien, in denen der Preis vergeben wird, gehört auch die „Nike für Neuerung“. Dafür wurde die Sanierung der Neuen Nationalgalerie, die von David Chipperfield Architects geplant und vom BBR geleitet wurde, nominiert. Als zweites Projekt wurden die Forschungshäuser Bad Aibling des Münchner Büros Florian Nagler Architekten ausgewählt.

Der vom BDA ausgelobte Architekturpreis Nike wird alle drei Jahre vergeben; 2022 bereits zum sechsten Mal. In den Kategorien Atmosphäre, Symbolik, Fügung, Komposition, Neuerung und soziales Engagement werden „deutschlandweit Architektinnen und Architekten sowie Bauherrinnen und Bauherren für herausragende Leistungen in Architektur und Städtebau gewürdigt“, so der BDA auf seiner Website. Hinzu kommen die „Große Nike“ für das überzeugendste Projekt und die „Klassik-Nike“ für ein Nachkriegsbauwerk, „das sich über mindestens drei Jahrzehnte bewährt hat.“

Wir sind sehr gespannt, ob die Sanierung der Neuen Nationalgalerie die Jury überzeugen konnte, und halten Sie hier auf unserer Website selbstverständlich auf dem Laufenden.

Mehr zu dieser von zahlreichen Fachleuten sowie Medienvertreterinnen und -vertretern als gelungen gewürdigten Sanierung finden Sie in unserer ausführlichen Projektdarstellung.

Weiterführende Informationen

Diese Seite