Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 26.04.2022 Solitär für die Wissenschaft

Am 22. April 2022 wurde auf dem Forschungscampus der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin-Charlottenburg der Walther-Meißner-Bau feierlich eingeweiht. Innerhalb von fünf Jahren entstand unter der Leitung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ein hochkomplexer Neubau, in dem die PTB die Berliner Dependance ihres Quantentechnologiezentrums einrichten wird.

Das Bild zeigt das Detail einer beigefarbenen, horizontal gegliederten Ziegelfassade und davor eine Baumkrone mit orangefarbenen Blättern. Fassadendetail des Walther-Meißner-Baus mit Baum Die vorgehängte, hinterlüftete Ziegelfassade ist wartungsarm, pflegeleicht und robust.

Der Walther-Meißner-Bau ergänzt einen der ältesten außeruniversitären Wissenschaftsstandorte Deutschlands und bietet Raum für zukunftsweisende Forschung. Auf insgesamt rund 2.880 Quadratmetern Nutzfläche beherbergt der Neubau Labor-, Mess- und Reinräume sowie Büroflächen für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der PTB. Dabei werden höchste Anforderungen an Schwingungsfreiheit und Temperaturkonstanz der Labore sowie an die infrastrukturellen Bedingungen in den Reinräumen erfüllt.

Das Bild zeigt ein vierstöckiges Gebäude mit einer beigefarbenen, horizontal gegliederten Ziegelfassade in Schrägperspektive. Schrägperspektive des Walther-Meißner-Baus Der Walther-Meißner-Bau beherbergt auf insgesamt rund 2.880 Quadratmetern Nutzfläche Labor-, Mess- und Reinräume sowie Büroflächen für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der PTB.

Der Entwurf für den hochtechnisierten Neubau stammt von Rohdecan Architekten aus Dresden, die 2014 aus einem vom BBR ausgelobten Architekturwettbewerb siegreich hervorgingen. Das Gebäude mit seiner markanten Klinkerfassade setzt neue Akzente, fügt sich aber gleichzeitig harmonisch in das denkmalgeschützte Ensemble des Forschungsstandortes ein. Mit der Fertigstellung des Gebäudes ist ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung des Masterplans für den Campus erreicht. Der in enger Zusammenarbeit zwischen der PTB und dem BBR entwickelte Plan gibt die infrastrukturelle und bauliche Entwicklung der Liegenschaft vor.

Anlässlich der Einweihung des Gebäudes entstand ein etwa siebenminütiger Kurzfilm. Darin nehmen der BBR-Projektleiter Heiko Körner und der Fachbereichsleiter IB.T der PTB, Dr. Frank Melchert, Sie mit auf einen Rundgang durch den Walther-Meißner-Bau und über den Campus.

Sie finden dieses Video sowie weitere Informationen zum Gebäude auf der Bauprojektseite des BBR.

Weiterführende Informationen

Diese Seite