Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 21.02.2022 Deutscher Ingenieurbaupreis 2022 ausgelobt

Das Verfahren für den Deutschen Ingenieurbaupreis 2022 hat begonnen. Mit dem vom Bundesbauministerium und der Bundesingenieurkammer ausgelobten und vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) durchgeführten Staatspreis werden herausragende Werke und Leistungen des Ingenieurbaus gewürdigt. Bewerbungen können bis zum 12. Mai eingereicht werden.

Zugelassen zur Teilnahme am Deutschen Ingenieurbaupreis 2022 sind in Deutschland oder im Namen oder überwiegend aus Zuwendungsmitteln der Bundesrepublik Deutschland im Ausland zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 21. Februar 2022 fertiggestellte Ingenieurbauwerke und Ingenieurleistungen. Auf der BBR-Internetseite stehen vollständige Informationen zum Verfahren des Deutschen Ingenieurbaupreises 2022 zur Verfügung.

Mit dem Deutschen Ingenieurbaupreis sollen ein für das Bauen unserer Zeit beispielhaftes Ingenieurbauwerk oder eine beispielhafte Ingenieurleistung ausgezeichnet werden, die eine besondere Innovation und Gestaltqualität aufweisen beziehungsweise von vorbildlichem Umgang bei der Instandsetzung historischer ingenieurtechnischer Lösungen zeugen und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen.

Der Deutsche Ingenieurbaupreis wird als Staatspreis gemeinsam vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie der Bundesingenieurkammer ausgelobt. Der mit Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro ausgestattete Preis wurde 2016 aus der Taufe gehoben. Seine Auslobung und das Wettbewerbsverfahren werden vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung durchgeführt.

Weiterführende Informationen

Diese Seite