Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 28.12.2021 Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

In wenigen Tagen geht ein Jahr zu Ende, das im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in verschiedenen Bereichen und weit über das Bauen hinaus Neues mit sich brachte. Die wichtigsten Meilensteine sind in diesem kompakten Jahresrückblick zusammengefasst. Sie stehen beispielhaft für das breite Themenspektrum des BBR.

Das Foto zeigt eine Wortwolke mit verschiedenen, blau geschriebenen Wörtern, darunter groß die Begriffe „Jahresrückblick“ und „2021“. Wortwolke zum Jahresrückblick 2021 Wiedereröffnungen wichtiger Bauten prägten das Jahr 2021 für das BBR. Die erneute Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber und Weiterentwicklungen am Internetauftritt gehörten zu den vielen weiteren Neuigkeiten der Behörde.

Mit dieser letzten Meldung in 2021 möchten wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und noch einmal die wichtigsten Highlights hervorheben. Im Baubereich war dies zweifelsohne die Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie am 22. August, anlässlich derer bei Jovis eine ausführliche Dokumentation zur „Sanierung einer Architekturikone“ erschienen ist. Die von Grund auf instand gesetzte Staatsbibliothek Unter den Linden ist nun ebenfalls wieder für Architekturinteressierte und Bücherfans geöffnet und das Deutschlandhaus empfängt seit Juni als neues Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung Besucherinnen und Besucher. Kurz vor Weihnachten wurde außerdem das neue Bürogebäude in Modulbauweise auf dem Luisenblock West in Berlin an den Deutschen Bundestag übergeben. Es entstand in weniger als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit unter der Leitung des BBR.

Andere Bauten wurden mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet oder dafür nominiert: Die James-Simon-Galerie erhielt den RIBA International Award for Excellence, die in Holzmodulbauweise errichtete Interims-Kita des BMF kam beim Deutschen Holzbaupreis 2021 in die engere Wahl, und den Erweiterungsbau auf dem UN Campus in Bonn zeichnete die Energieagentur NRW als „Energieeffizientes Nichtwohngebäude in NRW aus.

Das Bild zeigt weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, mit der das Festival „Women in Architecture“ angekündigt wird. Baustelle Gleichstellung | Equality Under Construction Das erste Berliner Festival zu Frauen in der Architektur stand unter dem Motto „Baustelle Gleichstellung | Equality Under Construction“.

Am 25. Mai 2021 gab es für das BBR als Arbeitgeber einen besonderen Grund zum Feiern: Seit nunmehr zehn Jahren ist die Bundesoberbehörde durch audit berufundfamilie als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Dies belegt die Konstanz, mit der im BBR eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik umgesetzt und weiterentwickelt wird.

Für Sie als am BBR Interessierte haben wir unsere Services ebenfalls ausgebaut und erweitert: Im Juni erschien die erste Ausgabe unseres Newsletters, der Sie alle zwei Monate über Neues aus unserem Portfolio informiert. Hier geht es zur Anmeldung. Und damit Sie noch besser nach relevanten Themen recherchieren können, finden Sie auf unserer Internetseite neuerdings ein Meldungsarchiv mit bereits mehr als 100 Artikeln.

Ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung von Frauen in der Architektur setzte das Berliner Festival „Women in Architecture (WIA) Berlin 2021“, das über 100 Veranstaltungen bereithielt. Das BBR beteiligte sich mit einem Online-Rundgang über die Museumsinsel sowie einer Vortrags- und Gesprächsrunde mit Akteurinnen, die im Bereich der Architektur verschiedene Funktionen und Positionen innehaben. Die Video-Dokumentationen können Sie sich direkt auf unserer Website oder auf unserem Vimeo-Kanal anschauen.

Nun wünscht Ihnen die Internetredaktion des BBR einen entspannten Jahresausklang sowie einen guten Start in ein gesundes neues Jahr. Wir halten Sie auch 2022 auf verschiedenen Kanälen über Neues aus dem BBR auf dem Laufenden. Denn eines steht jetzt schon fest: Bei rund 600 laufenden Bauprojekten wird es viel zu berichten geben.