Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 23.06.2021 Sinnstiftend und flexibel: Arbeiten beim BBR

Weltweit wird seit fast zwanzig Jahren am 23. Juni der Tag des öffentlichen Dienstes gefeiert. Und das aus gutem Grund: Er bietet den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Tätigkeit mit großer gesellschaftlicher Relevanz und einen sicheren Arbeitsplatz. Hinzu kommen attraktive Arbeitsbedingungen mit einer Bezahlung nach Tarifvertrag und eine große Flexibilität in Sachen Teilzeit und Arbeitszeiten. So auch beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Das Foto zeigt eine Wortwolke mit verschiedenen, blau geschriebenen Wörtern rund um den öffentlichen Dienst. Wortwolke zum Thema Öffentlicher Dienst Im öffentlichen Dienst zu arbeiten bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

Am 20. Dezember 2002 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen, den 23. Juni zum „Internationalen Tag des öffentlichen Dienstes“ zu ernennen. International als „United Nations Public Service Day“ bezeichnet, wird an diesem Datum seitdem die Bedeutung des öffentlichen Dienstes für die Gesellschaft in den Fokus gerückt und die Arbeit der Beschäftigten honoriert.

„Als Bundesoberbehörde bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Vorteile, die der öffentliche Dienst als Arbeitgeber mit sich bringt“, hebt Jana Tertinegg, Leiterin der Abteilung Zentrale Dienste beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), hervor. Diese beginnen, so Frau Tertinegg, bei transparenten und zügig abgeschlossenen Bewerbungsverfahren und setzen sich fort in einer nachvollziehbaren Gehaltsstruktur, die sich ausschließlich an den Qualifikationen und der Berufserfahrung der Menschen orientiert.

Die Aufgaben, die die Beschäftigten des BBR und seines Forschungsinstitutes, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), übernehmen, sind vielfältig und gesellschaftlich relevant: Sie reichen vom Mitwirken an den Bauvorhaben des Bundes im In- und Ausland über die Betreuung von Wettbewerbsverfahren und Staatspreisen bis hin zu Politikberatung, die im BBSR angesiedelt ist.

Das Foto zeigt eine rote Fläche mit dem Schriftzug „Wir sind #personalbewusst“ und einem rot-grau-weißen Logo. Audit berufundfamilie seit 2011: Wir sind #personalbewusst Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat im BBR einen hohen Stellenwert und ist gelebte Praxis. Dies bestätigt das Zertifikat audit berufundfamilie.

„Da Familienfreundlichkeit bei uns im Hause bereits seit vielen Jahren großgeschrieben wird, beteiligen wir uns regelmäßig am audit berufundfamilie. Erst kürzlich wurde uns das Zertifikat mit dauerhaftem Charakter verliehen.“

Eine große Flexibilität im Hinblick auf das Arbeiten in Teilzeit sowie von Zuhause aus, ein nennenswerter Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten runden das Angebot vonseiten des BBR ab. Wer eine bestimmte Zeit im öffentlichen Dienst tätig war, darf sich im Alter außerdem über eine Zusatzrente der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) freuen, in die automatisch eingezahlt wird. Mehr dazu finden Sie auf der Seite der VBL.

Die aktuellen Stellenangebote bieten Ihnen interessante und sinnstiftende Tätigkeiten und die Möglichkeit auf verschiedene Weise an den spannenden Bauprojekten des Bundes mitzuwirken.

Weitere Informationen

Diese Seite