Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 28.04.2021 Live-Übertragung der Schlüsselübergabe

Am 29. April 2021 übergibt Petra Wesseler, Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, den Schlüssel für die instandgesetzte Neue Nationalgalerie an Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin. Musik der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker umrahmt die Veranstaltung festlich. Live dabei sein können alle Interessierten dank der Übertragung auf Youtube ab 11 Uhr. Die Grundinstandsetzung dieser Ikone der Moderne wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung geleitet.

Das Bild zeigt ein Gebäude mit schwarzem Stahldach und einer Vollglas-Fassade, das auf einem Sockel aus grauem Naturstein steht. Gesamtansicht der Neuen Nationalgalerie Die Neue Nationalgalerie von Mies van der Rohe erstrahlt nach einer behutsamen Grundinstandsetzung in neuem Glanz.

Die originalgetreue Sanierung des bedeutenden Gebäudes am Berliner Kulturforum war für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Galt es doch, die denkmalpflegerischen Belange behutsam mit den Anforderungen an einen zeitgemäßen Museumsbetrieb in Einklang zu bringen und das architektonische Erbe von Mies van der Rohe zu wahren. Als sich Dach und Fassade der Neuen Nationalgalerie im Dezember 2020 täglich ein Stück mehr aus Baugerüst und Folie schälten, konnten sich alle davon überzeugen, dass der selbstgestellte Auftrag „So viel Mies wie möglich“ hervorragend umgesetzt wurde. Die Schlüsselübergabe ist nun der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung, die für den 22. August 2021 geplant ist. Seien Sie dank der Übertragung auf Youtube live dabei! Erste Eindrücke der generalsanierten Architekturikone von Weltrang vermittelt Ihnen unsere Bildergalerie.

Das Foto zeigt ein Gebäude mit schwarzem Stahldach und vollverglaster Fassade, durch die die umgebende Stadtlandschaft zu sehen ist. Detail der Zugangstreppe zur Neuen Nationalgalerie Nach ihrer Wiedereröffnung im August wird die Neue Nationalgalerie erneut zu einem Publikumsmagneten des Kulturforums in Berlin sein.

Weitere Informationen

Diese Seite