Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 12.10.2018 Ausstellung im Ernst-Reuter-Haus: Kunst am Bau für das Humboldt Forum

Am 17. Oktober eröffnete im Foyer des Ernst-Reuter-Hauses im Beisein der Preisträger die Ausstellung zu den Kunst-am-Bau-Wettbewerben für zwei Foyers im Humboldt Forum. Die Ausstellung kann noch bis zum 2. November besucht werden.

Mit den Jury-Entscheidungen zu den abschließenden Kunst-am-Bau-Wettbewerben für das Humboldt Forum im Berliner Schloss ist nun die Auswahl für alle Kunst-Standorte im Gebäude getroffen. Bis zum 2. November zeigt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung die Wettbewerbsbeiträge für die Standorte Foyer zum Auditorium (Standort "HUF 2") und Foyerwand im 1. Obergeschoss zwischen Berlin-Ausstellung und Humboldt-Akademie (Standort "HUF 3"). An der Ausstellungseröffnung am 17. Oktober nahmen neben den Preisträgern und weiteren Wettbewerbsteilnehmern unter anderem Christine Hammann, Abteilungsleiterin Bauwesen im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Hans-Dieter Hegner, Vorstand Bau der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, und Dr. Barbara Steiner, Leiterin des Kunsthauses Graz und Vorsitzende des Preisgerichts, teil. BBR-Präsidentin Petra Wesseler begrüßte die Preisträger, Gäste und Redner.

Für das Foyer zum Auditorium im Erdgeschoss erhielten Dellbrügge & de Moll (Berlin) einen ersten Preis für ihre Arbeit „Die Architekten“. Die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Barbara Steiner, Leiterin des Kunsthauses Graz, empfahl diese Arbeit einstimmig zur Realisierung. Einen weiteren ersten Preis erhielt Martin Bruno Schmid (Stuttgart) für sein Werk „Fond (Goldgrund)“. Mit dem dritten Preis zeichnete die Jury Dolores Zinny und Juan Maidagan (Berlin) für ihr Werk „Horizont“ aus.

Für den anderen Kunst-am-Bau-Wettbewerb, der die Gestaltung des Foyers im 1. Obergeschoss betraf, vergab dieselbe Jury den ersten Preis an Stefan Sous (Düsseldorf) für die Wandinstallation „ZEITMASCHINE“ (Mitarbeit Heinke Haberland). Der zweite Preis ging an Almut Determeyer (Berlin) für SPEKTRUM [ˈʃpɛktrum].

BBR_KaB-Ae_17.10.2018_web_07

Bild / Video 1 von 5

Das Künstlerduo Dellbrügge & de Moll aus Berlin vor ihrem Wettbewerbsbeitrag "Die Architekten". BBR_KaB-Ae_17.10.2018_web_07 Das Künstlerduo Dellbrügge & de Moll aus Berlin konnte sich mit "Die Architekten" im Wettbewerb für das Foyer zum Auditorium durchsetzen.

Ausstellungsdauer: 18. Oktober bis 2. November 2018, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr

Ort: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Foyer des Ernst-Reuter-Hauses, Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin-Charlottenburg

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Diese Seite