Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Fachangestellte / Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

Fachrichtung Information und Dokumentation

Foto: ein Mann steht neben einer am Schreibtisch sitzenden Frau und spricht mit ihr, im Hintergrund sitzt eine weitere Frau an einem Schreibtisch

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sind im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft tätig, zum Beispiel bei öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken, Stadt- und Staatsarchiven, Medien- und Pressearchiven, Informations- und Dokumentationsstellen sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens. Zu den Hauptaufgaben gehören das Beschaffen, Erschließen, Vermitteln und Bereitstellen von Medien, Informationen und Daten sowie die Beratung und Betreuung von Kunden und Benutzern.

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) bietet am Standort Berlin die Ausbildung in der Fachrichtung Information und Dokumentation an.

Datenbanken und Registraturen stellen Informationen und Dokumentationen für den Benutzer / die Benutzerin in digitaler und schriftlicher Form zur Verfügung. Im BBR sind eine Vielzahl von Datenbanken vorhanden – unter anderem im Zusammenhang mit dem Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, der Fotodokumentation sowie dem Wissensmanagement. Zudem existieren verschiedene Baudatenbanken.

Zu den Hauptaufgaben der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Information und Dokumentation gehören:

  • Beschaffung und Erschließung von Medien und Informationen
  • Erfassung und Bereitstellung von Medien und Informationen
  • Verwalten und Pflege von Datenspeichern
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Informationsdienstleistungen und Marketing

Praktische und theoretische Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Referaten im BBR in Berlin. Zur Ergänzung der zu vermittelnden Kenntnisse und Fertigkeiten nach dem Ausbildungsrahmenplan werden zusätzlich Praktika durchgeführt. Vorgesehen sind ein Archivpraktikum und ein Praktikum in einer öffentlichen Bibliothek. Die Auswahl der Praktikumsstellen erfolgt in Absprache mit den Auszubildenden.

Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Louise-Schroeder-Schule in Berlin. Der Unterricht findet im Blockunterricht statt.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Eine Verkürzung auf zweieinhalb Jahre ist bei Auszubildenden mit besonders guten Leistungen (während der Ausbildung und in der Berufsschule) möglich. Die Einstellungstermine variieren in jedem Jahr, abhängig von den Schulferien in Berlin. In der Regel stellen wir die Auszubildenden zwischen dem 1. August und dem 1. September ein.

Bewerbungsprofil

  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit mindestens befriedigenden Zeugnisnoten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Gute Allgemeinbildung
  • Interesse an digitalen Informationssystemen und Medien
  • Serviceorientierung
  • Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft-Office-Programmen

Ansprechpartnerinnen

Standort Bonn

Katarzyna Hanf
Tel.: +49 228 99401-1575                                                    

Heike Selhausen-Hillinger
Tel.: +49 228 99401-1389

E-Mail: ausbildung.bonn@bbr.bund.de

Standort Berlin           

Julia Wolf
Tel.: +49 30 18401-8192

Sandra Thiel
Tel.: +49 30 18401-8218

E-Mail: ausbildung.berlin@bbr.bund.de

Diese Seite