Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Der Deutsche Ingenieurbaupreis 2022 im Film

Für die Konzeptidee der 2021 fertiggestellten Stadtbahnbrücke in Stuttgart wurden das Ingenieurbüro schlaich bergermann partner sbp und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) als Bauherr mit dem Deutschen Ingenieurbaupreis 2022 ausgezeichnet. Die Jury vergab außerdem drei Auszeichnungen und eine Anerkennung. Erleben Sie auf dieser Seite die fünf Ergebnisse bemerkenswerter Ingenieursleistungen im Videoporträt.

Sieger des Deutschen Ingenieurbaupreises 2022 ist die Stadtbahnbrücke Stuttgart, die schlaich bergermann partner sbp für die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) entwarf. Die Netzwerkbogenbrücke zeichnet sich durch den weltweit erstmaligen Einsatz von Carbonhängern sowie kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffseilen aus. Dies führt zu einem ressourcenschonenden und innovativen Bauwerk, das für künftige als Vorbild dienen kann.

In fünf Filmbeiträgen werden die Stadtbahnbrücke und alle weiteren ausgezeichneten Projekte auf dieser Seite vorgestellt.

Preisträger

Die Stadtbahnbrücke Stuttgart

In vielerlei Hinsicht richtungsweisend: Die neue Stadtbahnbrücke in Stuttgart spannt sich grazil über die an dieser Stelle 80 Meter breite Autobahn A8. Ihr Tragwerk ist durch den innovativen Einsatz von Carbonseilen in einem Netzwerkbogen außergewöhnlich schlank und ressourcenschonend.

Ingenieurbüro: schlaich bergermann partner sbp, Stuttgart
Bauherr: Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)

Quelle: Hello Studio W

Auszeichnungen

Das Fahrradparkhaus in Eberswalde

Die Holzkonstruktion verbindet eine klare Formensprache mit hoher Ingenieurbaukunst. Durch den Einsatz des ökologischen, nachwachsenden Rohstoffes Holz und die Förderung des Radverkehrs ist das Fahrradparkhaus ein gelungenes Beispiel für nachhaltiges Bauen.

Ingenieurbüro: ifb frohloff staffa kühl ecker, Berlin
Bauherr: Stadt Eberswalde, Tiefbauamt

Quelle: Hello Studio W

Der Altstadtringtunnel in München

Für die Sanierung des Altstadtringtunnels entwickelte das Projektteam ein neuartiges Verstärkungssystem mit Verbundankerschrauben. Dieses System ist zum einen sehr effizient, zum anderen konnte der Autoverkehr während der Sanierungsarbeiten aufrechterhalten werden.

Ingenieurbüro: Prof. Feix Ingenieure GmbH, München
Bauherr: Landeshauptstadt München

Quelle: Hello Studio W

Die Illerbrücke in Illerbeuren

Durch eine aufwändige Bauzustandsanalyse und den Einsatz moderner Techniken wie Radar gelang es, die über 100 Jahre alte Brücke zu sanieren und dabei die historische Bausubstanz mit ihrer charakteristischen Oberfläche zu erhalten.

Ingenieurbüro: Konstruktionsgruppe Bauen AG, Kempten
Bauherr: Landratsamt Unterallgäu

Quelle: Hello Studio W

Anerkennung

Der Lady-Herkomer-Steg in Landsberg am Lech

Das integrale und damit wartungsarme Brückenbauwerk ist über dem Mittelpfeiler auf Federlamellen gelagert und konnte mit minimiertem Materialverbrauch errichtet werden. Filigran und zurückhaltend fügt sich der Steg harmonisch in seine Umgebung ein.

Ingenieurbüro: Planungsgemeinschaft Lechsteg, Mayr Ludescher Partner, Beratende Ingenieure, München mit DKFS Architects
Bauherr: Stadt Landsberg am Lech

Quelle: Hello Studio W

Der Deutsche Ingenieurbaupreis wurde im Jahr 2022 bereits zum vierten Mal ausgelobt. Die Trägerschaft übernahmen das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Bundesingenieurkammer. Verantwortlich für die Durchführung des Verfahrens war das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR). Der Staatspreis wird im Zweijahresrhythmus alternierend mit dem Deutschen Architekturpreis verliehen.

Weitere Informationen

Diese Seite