Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Anforderungen an Rechnungsformat und Übermittlung

Anforderungen an das Rechnungsformat

  • Für die Ausstellung von elektronischen Rechnungen an die Bundesverwaltung müssen Sie grundsätzlich den Standard XRechnung in der jeweils gültigen Fassung verwenden. Zusätzlich können Sie jeden anderen Standard verwenden, wenn dieser den Anforderungen der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung (EN-16931), der E-RechV und den Nutzungsbedingungen der Rechnungseingangsplattformen des Bundes entspricht. Dies gilt beispielsweise für ZUGFeRD ab Version 2.1.1 im Profil XRechnung.
  • Rechnungsformate, die nicht den Anforderungen der europäischen Norm entsprechen, bleiben unberücksichtigt.
  • Rechnungsbegründende Unterlagen bzw. Anlagen sind in den Rechnungsdatensatz einzubetten. Ein Versand als Anhang einer E-Mail oder De-Mail ist unzulässig.
  • Die maximal mögliche Dateigröße einer Rechnung hängt vom gewählten Übertragungskanal ab. Als Anhang einer E-Mail oder De-Mail sind maximal zehn Megabyte möglich. In der Weberfassung sind es maximal elf Megabyte. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen der Plattform.
  • Die maximale Anzahl der eingebetteten rechnungsbegründenden Dokumente ist auf 200 beschränkt. Für die eingebetteten Dokumente sind folgende Dateitypen zugelassen: png, pdf, jpg, jpeg, xlsx, ods und csv. Anlagen dürfen keine aktiven Inhalte wie Makros enthalten. Änderungen an diesen Vorgaben werden über die Rechnungseingangsplattform bekannt gegeben.

Unberührt von den genannten Regelungen bleiben Rechnungsbelege mit Anlagen, die aufgrund von anderen Rechtsvorschriften papiergebunden versandt werden. Dazu gehören Ausfuhrnachweise, Zolldokumente und Ähnliches.

Weitere Informationen zum Standard XRechnung finden Sie bei der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT): https://www.xoev.de/xrechnung-16828.

Anforderungen an die Rechnungsübermittlung

  • Zur Übermittlung von elektronischen Rechnungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes (ZRE). Sie lässt sich unter https://xrechnung.bund.de aufrufen. Dafür müssen Sie sich vorher registrieren und die gewünschten Übertragungskanäle im Nutzerkonto freischalten lassen.
  • Weitere Details finden Sie in den Nutzungsbedingungen der ZRE.

Für Fragen zur Übermittlung elektronischer Rechnungen über die ZRE können Sie den zuständigen Support kontaktieren:

  • Support-Hotline
    erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr
    unter den Telefonnummern +49 228 99681–10101 oder +49 30 25984436
  • Support-E-Mail-Postfach
    schriftliche Anfragen richten Sie bitte an
    sendersupport-xrechnung@bdr.de

Weitere Informationen zur ZRE finden Sie in unserer Broschüre für Rechnungsstellerinnen und Rechnungssteller, die Sie hier herunterladen können. Außerdem gibt es auf der Webseite e-rechnung-bund.de einen FAQ-Bereich zur E-Rechnung.

Weitere Informationen

Diese Seite