Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Referat A 2 – Projektentwicklung, Wettbewerbe, Zuwendungsbau

Der Aufgabenschwerpunkt des Referates liegt in der abteilungsübergreifenden Bearbeitung der Wettbewerbe und Zuwendungsmaßnahmen sowie der Landschaftsplanung und Innenarchitektur für die Bauabteilungen III bis VII des BBR.

Projektentwicklung

Im Bereich der Projektentwicklung werden langfristige Zielplanungen für Bundesgrundstücke unter Einbeziehung von Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Umsetzungsstrategien in verschiedenen Finanzierungsvarianten erarbeitet. Die Planungsaufgaben im Hochbaubereich umfassen die Grundlagenermittlung, Nutzungsstudien für Grundstücke und Belegungsstudien für Gebäude im Vorfeld von Wettbewerben sowie die Beratung bei der Auswahl von Planerinnen und Planern. 

Wettbewerbe

Das Referat A 2 führt zentral die Städtebau-, Architektur- und Landschaftsarchitekturwettbewerbe durch. Hierzu zählen neben Neubau- auch immer mehr Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Zusätzlich werden auch für den Bereich „Kunst am Bau“ sämtliche Wettbewerbe und Vergabeverfahren betreut. Die Leistungen umfassen das gesamte Verfahren, von der Konzeption und der Bekanntmachung bis zur Ausstellung und Dokumentation der Ergebnisse, jedoch nicht anschließende Verhandlungsgespräche, die Bieterinformation und den Zuschlag. Die Projektmanagementreferate werden im gesamten Verfahren umfassend beteiligt und eingebunden.

Zuwendungsmaßnahmen

Im Referat A 2 werden rund 30 Zuwendungs­maßnahmen im Inland für verschiedene Zuwendungsgeber betreut. Hierbei nimmt insbesondere die Beratung und Unterstützung bei den Vergabeverfahren am Projektbeginn (Projektsteuerin und Projektsteurer, Architektin und Architekt) einen breiten Raum ein. Neben zahlreichen kleineren Maßnahmen aus dem sozialen Bereich stehen auch Maßnahmen aus dem Bereich kultureller und politischer Stiftungen an.

Innenarchitektur 

Im Bereich der Innenarchitektur ist das Referat A 2 beratend tätig für das Bundespräsidialamt, das Bundeskanzleramt und die Bundesministerien (insbesondere Auswärtiges Amt mit Auslandsvertretungen) sowie für Institute und Stiftungen mit Bundesbeteiligungen, beispielsweise Goethe-Institute. Darüber hinaus werden Planungs- und Entwurfsleistungen erbracht.

Außenanlagen / Landschaftsarchitektur

Das Aufgabenspektrum im Bereich Landschaftsarchitektur reicht von der Grundlagenermittlung und der Erstellung von Nutzungsstudien für Liegenschaften, insbesondere im Vorfeld von Wettbewerbsverfahren, über die fachliche Begleitung von Bauvorhaben bis zur Lösung konkreter Unterhaltungsfragen im Außenraum.

Kunst am Bau

Im Referat A 2 werden alle übergeordneten Querschnittaufgaben im Bereich Kunst am Bau wahrgenommen. Bei der Projektberatung stehen Beschaffung, Pflege und Restaurierung von Kunst am Bau im Vordergrund. Die Grundsatzarbeit umfasst die Geschäftsstelle Kunst am Bau, die Betreuung des Sachverständigenkreises Kunst am Bau beim Bundesbauministerium, die Ressortberatung und die Weiterentwicklung der Regularien. Weitere Aufgaben sind Forschung, Dokumentation und Vermittlung von Kunst am Bau in Form von Publikationen, Veranstaltungen und Ausstellungen sowie über das „Museum der 1000 Orte“, das Onlinemuseum für die Kunst am Bau des Bundes.

Referatsleitung

Gesa Petersen

Sekretariat und Wettbewerbslogistik

Kirstin Fischer
Tel.: +49 30 18401-9202

Diese Seite