Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz

1. Kontaktdaten des Verantwortlichen und der Datenschutzbeauftragten

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung ist das:

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Deichmanns Aue 31–37
53179 Bonn

Tel.: +49 228 99401-0
E-Mail: zentrale@bbr.bund.de
DE-Mail: zentrale@bbr.de-mail.de

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Angela Rifisch
Deichmanns Aue 31–37
53179 Bonn

Tel.: +49 228 99401-0
E-Mail: datenschutz@bbr.bund.de

2. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG).

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung – identifiziert werden kann.

Die Website des BBR wird beim Deutschen Wetterdienst (DWD), Frankfurter Straße 135, 63067 Offenbach am Main gehostet. Die im Folgenden beschriebenen Datentransfers für die Website des BBR werden über die vom DWD betriebenen Webserver abgewickelt.

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Webseiten, um unseren Service für Sie zu verbessern und für die Umsetzung neuer rechtlicher Vorgaben oder neuer Technologien können Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.

3. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unseres Internetangebotes wird Ihre IP-Adresse im Webserver erfasst, solange Sie sich auf unseren Webseiten befinden. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung des Internetangebotes an Ihren Rechner zu ermöglichen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Datenerfassung zur Bereitstellung des Internetangebotes geschieht dies, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Ihr Browser übermittelt bei jedem Website-Besuch Zugriffsdaten, sogenannte Server-Logfiles oder Access-Logs, die wir – über unseren externen, datenschutzkonform eingebundenen Dienstleister DWD – verarbeiten, um die Systemsicherheit zu gewährleisten. Mit diesen werden IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, aufgerufene Seiten, Protokolle, Statuscode, Datenmenge, Referer (Seite, von der aus Sie uns besuchen), User Agent, Nutzerkennung, wenn nach Anmeldung auf geschützte Bereiche zugegriffen wird, und aufgerufener Hostname erfasst. Diese Daten werden benötigt, um die Systemsicherheit zu gewährleisten, z. B. um bei einem Hackerangriff den Angreifer zu identifizieren und zu blockieren. Dies ist für die Wahrnehmung der uns obliegenden Aufgaben erforderlich und liegt in unserem überwiegenden berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, § 3 BDSG). Die Logfiles werden nach sieben Tagen gelöscht.

Analysetool

Wir verwenden die Webanalyse-Software AWStats.

AWStats wird zur Auswertung von Logdateien verwendet, die Webserver auf Basis von Besucheranfragen erstellen. Das Programm arbeitet bei dieser Auswertung ohne Cookie-Dateien. Die statistische Analyse erfolgt über die Logfiles, die die anonymisierten IP-Adressen enthalten. Bei jedem Zugriff auf die Website des BBR werden in AWStats Daten für statistische und Sicherungszwecke in einer Ergebnis-Datei gespeichert. Die daraus resultierenden Berichte werden als HTML-Seite herausgegeben und können in jedem Browser angesehen werden.

Dabei werden folgende Daten gespeichert:

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. Das Betriebssystem der/s Nutzerin/s
  3. Die anonymisierte IP-Adresse der/s Nutzerin/s
  4. Datum und Uhrzeit des Zugriffes
  5. Name bzw. URL der abgerufenen Datei
  6. Übertragene Datenmenge
  7. Meldung, ob der Zugriff erfolgreich war
  8. Websites, von denen Ihr System auf unsere Internetseite gelangt

Bei der Übernahme der Daten in die Statistik sind die IP-Adressen anonymisiert, eine Zuordnung dieser Daten zu einem Nutzer ist daher nicht möglich, somit findet auch keine Speicherung personenbezogener Daten statt. Die Speicherung der Daten in Logfiles dient der Optimierung der Website sowie statistischen Auswertungen. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Diese statistischen Auswertungen werden für fünf Jahre aufbewahrt und dann gelöscht.

Informationen zu AWStats: https://www.awstats.org/#DOC

Wir nutzen AWStats, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir die Qualität unseres Angebots steigern und für Sie als Nutzer/in interessanter ausgestalten. Hieran haben wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. mit § 3 BDSG).

4. Verwendung von Cookies

Allgemeine Informationen zu Cookies

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computersystem gespeichert werden, wenn die Website aufgerufen wird. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem Ort an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer/in auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken, wenn Sie keine Verwendung von Cookies wünschen. Sie können unsere Website auch dann noch besuchen, sie aber nicht gleichermaßen nutzen. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. Der größte Teil unseres Angebotes funktioniert auch mit abgeschalteten Cookies.

Auf der Support-Seite von Mozilla erhalten Sie für den Browser Firefox weiterführende Hilfe zum Umgang mit Cookies.

Der Support von Google bietet ebenfalls weiterführende Hilfe zum Umgang mit Cookies im Browser Chrome.

Der Support von Apple bietet auch weiterführende Hilfe zum Umgang mit Cookies im Browser Safari.

Einsatz von Cookies auf unserer Website

Beim Aufruf einzelner Websites werden sogenannte temporäre Cookies (auch „Session Cookies“ genannt) verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Diese temporären Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung.

Unsere Website verwendet in bestimmten Bereichen technisch notwendige Cookies, ohne dass wir Sie an der betreffenden Stelle gesondert darauf hinweisen können. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 lit. e in Verbindung mit § 3 BDSG. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist es, die Nutzung von Websites für Sie zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von technisch notwendigen Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir ebenfalls Cookies: Anmeldung / Login-Informationen.

In diesen Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt: Login-Informationen für zugangsgeschützte Bereiche unserer Website.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

5. Registrierung

Auf unserer Website bieten wir Ihnen in ausgewählten Bereichen (z. B. bei Wettbewerben oder für Veranstaltungen) die Möglichkeit, sich unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in ein Formular eingegeben und über eine gesicherte Verbindung an uns übermittelt und gespeichert. Manchmal ist es aus organisatorischen Gründen notwendig, dass wir Ihre Daten für die Abwicklung des Registrierungsanlasses – ausschließlich für diesen Zweck – an externe Dienstleister weitergeben müssen. Falls dies notwendig sein sollte, weisen wir Sie bei der Registrierung darauf hin. Wir stellen sicher, dass sich unsere Dienstleister ebenso wie wir an die Bestimmungen des Datenschutzes halten und mit Ihren Daten verantwortlich und vertraulich umgehen. Darüber hinaus findet keine Weitergabe der Daten an Dritte statt.

Welche Daten bei einer Registrierung erhoben werden, hängt vom Einzelfall ab. Sie können sicher sein, dass wir von Ihnen nur die unbedingt notwendigen Angaben verpflichtend abfragen. Diese sind auch als Pflichtangaben gekennzeichnet. Darüber hinausgehende Angaben sind freiwillig.

Im Rahmen des Registrierungsprozesses verlangen wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und gegebenenfalls auch zur Weitergabe an Dritte, die mit der Organisation des Registrierungsanlasses beauftragt sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen ohne Ihre Zustimmung keine Registrierung anbieten können.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des/der Nutzer/in Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Ihre Registrierung auf den ausgewählten Bereichen unserer Website ist zum Zweck der Durchführung bestimmter Aufgaben oder Veranstaltungen des BBR erforderlich. Auf den jeweiligen konkreten Zweck werden Sie im Rahmen der für die Registrierung notwendigen Einwilligung gesondert hingewiesen.

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Dies kann jedoch zur Folge haben, dass Sie an dem Ereignis, für das Sie sich registriert haben, nicht mehr teilnehmen können. Über Vereinbarungen mit unseren Dienstleistern bzw. Dritten stellen wir sicher, dass diese ebenfalls Ihre Daten löschen, sobald sie für den ursprünglichen Zweck nicht mehr notwendig sind oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Als Nutzer/in haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen und Ihre Daten löschen oder bei Bedarf korrigieren zu lassen. Ein entsprechender Kontakt ist auf der jeweiligen Registrierungsseite angegeben.

6. Kontaktaufnahme mit uns

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hängt davon ab, wie Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben. Aktuell sind folgende Wege möglich: per Kontaktformular, über E-Mail, per Brief oder telefonisch. Grundsätzlich haben im BBR nur diejenigen Beschäftigten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen.

a) Kontaktformular

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches Sie für Ihre Nachricht an uns nutzen können. Wenn Sie diese Möglichkeit wahrnehmen, werden folgende Daten, die Sie über das Formular an uns übermitteln, gespeichert:

  1. E-Mail-Adresse
  2. Inhalt Ihrer Nachricht

Diese Angaben sind für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendig. Ohne vollständige Angaben kann das Formular nicht abgesendet und Ihre Anfrage somit nicht bearbeitet werden.

b) E-Mail

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über bereitgestellte E-Mail-Adressen möglich. Dies sind sowohl personengebundene E-Mail-Adressen als auch Sammelpostfächer, auf die mehrere Personen Zugriff haben. Wenn Sie mit uns über E-Mail Kontakt aufnehmen, werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert, wie E-Mail-Adresse, Name, Inhalt Ihrer Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass Sie für den Versand personenbezogener Daten eine DE-Mail-Adresse benutzen sollten.

c) Brief

Sofern Sie mit uns auf dem Postweg Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen im Brief übermittelten personenbezogenen Daten, wie Name, Vorname, Anschrift und Inhalt Ihrer Anfrage, bei uns verarbeitet und gespeichert.

d) Telefon

Wenn Sie telefonisch mit uns in Kontakt treten, werden soweit das für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendig ist, personenbezogene Daten von Ihnen abgefragt und verarbeitet, wie Name, Rufnummer, Ihr Anliegen. Darüber hinaus wird Ihre Rufnummer automatisch in unseren Telekommunikationssystemen gespeichert, sofern Sie diese nicht unterdrückt haben.

Für die Anfragewege a) bis d) gilt:

Für die Beantwortung Ihres Anliegens kann es notwendig sein, Ihre Anfrage und Ihre Daten an Dritte weiterzugeben. Dies sind in der Regel andere Ministerien, Behörden oder sonstige Dritte (beispielsweise Dienstleister). Diese Weiterleitung geschieht auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 25 BDSG zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich. Wir speichern Ihre Daten mindestens so lange, bis Ihre Anfrage beantwortet und Ihr Anliegen abschließend erledigt ist. Sofern wir Ihre Anfrage schriftlich beantworten, richtet sich die Speicherdauer nach den geltenden Fristen für die Aufbewahrung von Schriftgut gemäß der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung (GGO) der Bundesministerien ergänzt.

Bei Kontaktaufnahme über sämtliche Anfragewege ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG.

e) Feedback-Mechanismus zum Meldung einer Barriere

Sie haben die Möglichkeit, uns eine Barrie zu melden. Dafür haben wir ein eigenes Kontaktformular eingerichtet und Pflichtfelder entsprechend markiert. Für die Bearbeitung einer Meldung benötigen wir Ihre konkrete Nachricht sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Sie kontaktieren zu können. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in diesem Fall auf Basis des Art. 6 Abs. 1 litera c und e in Verbindung mit § 12b Absatz 2 Satz 2.

7. Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Informationsbereitstellung

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist abhängig von der Art und Weise, wie Sie von uns Informationen erhalten. Hier unterscheiden wir zwischen der Bereitstellung von Newslettern und ähnlichen Infomails, Druckerzeugnissen sowie Informationsbesuchen im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) oder auf den vom BBR betreuten Baustellen.

a) Pressemitteilungen

Sie haben die Möglichkeit, sich in unseren Presseverteiler einzutragen. Wir benötigen dafür lediglich Ihre E-Mail-Adresse, alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Ihrer Einwilligung und nur zum Zwecke Ihrer Aufnahme in den Presseverteiler und damit des Versandes von Pressemitteilungen. Ihre Daten werden direkt bei uns verarbeitet.

Wenn Sie die Pressemitteilungen nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit ohne Angabe von Gründen per Mail an pressestelle@bbr.bund.de wenden. Ihre personenbezogenen Daten werden dann nicht mehr verwendet und gelöscht. Sie müssen uns nur die E-Mail-Adresse angeben, die Sie bei der Anmeldung verwendet haben.

b) Versand von Newslettern und Infobriefen

Wenn Sie sich in einen der Verteiler eintragen, werden Ihre E-Mail-Adresse sowie die von Ihnen gewählte(n) Newsletterliste(n) von uns auf einem Server beim Deutschen Wetterdienst (DWD) gespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihres Einverständnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir setzen diese Daten ausschließlich für den Versand der Newsletter ein. Wir geben Ihre Daten in Einzelfällen an Dritte nur zum oben genannten Zweck weiter und weisen Sie in dem Fall in der Einverständniserklärung explizit darauf hin.

Soweit Sie mit der Speicherung der Daten zu diesem Zweck nicht mehr einverstanden sind und unser Angebot nicht mehr nutzen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden dann gelöscht. Hierfür benötigen Sie jeweils Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.

c) Bestellung von Druckerzeugnissen

Wenn Sie über diese Website und / oder per E-Mail Broschüren, Faltblätter oder andere Druckerzeugnisse bestellen, ist es erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und zur Vertragserfüllung (Bereitstellung der Erzeugnisse) nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu verarbeiten. Zur Bearbeitung des Auftrages sind zwingend folgende personenbezogenen Daten anzugeben:

  • Anrede
  • Vor- und Zuname
  • Straße, Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort

Diese werden im Rahmen der Bestellung verarbeitet. Soweit die Bestellung nicht von uns abschließend bearbeitet werden kann, werden die von Ihnen angegebenen Daten an Dritte (Versandfirma oder, gegebenenfalls andere Behörden oder Einrichtungen, sofern diese das bestellte Material versenden) weitergegeben.

Ohne diese notwendigen Daten, kann die Bearbeitung der Bestellung nicht erfolgen.

Die zusätzlichen Informationen, wie Institution, Abteilung, Land und E-Mail-Adresse, sind freiwillige Angaben und für die Bearbeitung nicht zwingend erforderlich, dienen jedoch zur besseren Abwicklung der Bestellung.
Die von Ihnen übermittelten Daten werden nach Abwicklung der Bestellung gelöscht.

8. Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unser Online-Angebot enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.

9. Einbindung externer Webinhalte

Auf unserer Website binden wir auch Webinhalte von externen Online-Diensten ein. Dabei handelt es sich um eingebettete Videos aus Videoportalen, wie Vimeo. Beim Surfen auf unseren Seiten werden auf unseren Servern Ihre anonymisierte IP-Adresse und weitere technisch bedingt anfallende gerätebezogene Informationen, wie verwendeter Browser und genutztes Betriebssystem, registriert (siehe Punkt 3 dieser Datenschutzerklärung). Auch die externen Online-Dienste erhalten diese Daten, wenn Sie die eingebetteten Videos anschauen. Aus diesen Daten kann der Online-Dienst noch keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen, aber er weiß beispielsweise, wo Sie sich (geographisch) aufhalten. Außerdem können die Online-Dienste auf Ihrem Gerät Cookies setzen, mit denen sie Ihr Surfverhalten protokollieren und Ihr beim Surfen verwendetes Gerät wiedererkennen können.

Zum Schutz Ihrer Daten weisen wir vor der Anzeige externer Webinhalte von Online-Diensten auf die Übertragung Ihrer Daten an den Server des jeweiligen Netzwerkes hin und fragen nach Ihrer Zustimmung. Erst nachdem Sie die Datenübertragung per Klick auf „Zustimmen“ oder „Dauerhaft zustimmen“ autorisiert haben, wird die Verbindung zu den Servern des Online-Dienstes hergestellt und die Daten übertragen (sogenannte Zwei-Klick-Lösung).

Nutzen Sie die Funktion „Zustimmen“, so erteilen Sie Ihre Zustimmung nur einmalig. Für jeden weiteren eingebetteten Webinhalt dieses Online-Dienstes müssen Sie erneut Ihre Zustimmung erteilen. Nutzen Sie die Funktion „Dauerhaft zustimmen“ wird Ihre Entscheidung im lokalen Speicher („Local Storage“) Ihres Browsers hinterlegt. Dadurch ist Ihre Zustimmung, je nach Sicherheitseinstellung Ihres Browsers, mindestens für die Dauer der Browsersitzung gültig. Die Funktion „Dauerhaft zustimmen“, wird von den meisten aktuellen Browserversionen unterstützt. Sollte Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützten, so können Sie das Video lediglich über den Button „Zustimmen“ aktivieren.

Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die seitens des BBR genutzten Online-Dienste, wie Vimeo, die Daten ihrer Nutzer/innen (beispielsweise persönliche Informationen und IP-Adresse) entsprechend ihrer eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten. Das BBR hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung, wie Ort und Dauer der Speicherung oder Verknüpfung der Daten, durch die externen Online-Dienste. Die Nutzung dieser Dienste und ihrer Funktionen erfolgt daher in Ihrer eigenen Verantwortung.

Zurzeit nutzen wir folgende Onlinedienste:

Vimeo: Mit dem Vimeo-Player integrieren wir eigene Videos aus unserem Vimeo-Kanal oder Videos anderer Anbieter in unsere Seiten. Unter diesem Link finden Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo (auf Englisch).

BSCW-Server: Wir bieten bei manchen Projekten die Möglichkeit des Austausches über den Dienst „Basic Support for Cooperative Work“ (kurz: BSCW) an. Dieser wird vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZ Bund) betrieben. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des BSCW.

Zweck und Umfang der Datenerhebung durch die jeweiligen Onlinedienste sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Onlinedienstes.

10. Ihre Rechte

Soweit personenbezogene Daten verwendet werden, die sich auf Sie als natürliche Person beziehen, stehen Ihnen uns gegenüber verschiedene datenschutzrechtliche Ansprüche zu. Sie haben nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO i. V. mit § 34 BDSG das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und deren Herkunft, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, und den Zweck der Speicherung.

Darüber hinaus haben Sie gegebenenfalls nach Maßgabe von Art. 16–18 DSGVO i.V. mit § 35 BDSG Anspruch auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung (der Verarbeitung) Ihrer personenbezogenen Daten. Außerdem können Sie gemäß Art. 20 DSGVO die Übertragung der Daten auf eine andere verantwortliche Stelle verlangen.

Zudem können Sie der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, wenn wir Ihre Daten aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder aufgrund einer uns obliegenden öffentlichen Aufgabe im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO verarbeiten. Bei einem Widerspruch werden wir Ihre persönlichen Daten ab Eingang während der dann folgenden Prüfung nicht mehr weiterverarbeiten und nach Abschluss der Prüfung – bei berechtigtem Widerspruch – löschen (Art. 21 DSGVO i. V. mit § 36 BDSG).

Eine uns übermittelte Einwilligung zur Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) können Sie jederzeit widerrufen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht weiter, außer es besteht eine gesetzliche Erlaubnis hierfür.

Ein Widerspruch oder Widerruf lässt die Zulässigkeit der Datenverarbeitung in der Vergangenheit unberührt.

Die Ihnen zustehenden Rechte erfüllen wir unverzüglich und unentgeltlich. Wenden Sie sich dazu bitte an uns oder unsere Datenschutzbeauftragte. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Datenschutzerklärung.

Mit Fragen und Beschwerden können Sie sich ebenfalls an die Datenschutzbeauftragte des BBR wenden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren (§ Art. 77 DSGVO i.V. mit § 19 BDSG). Hierzu gehört auch die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen können:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
53117 Bonn

Tel.: +49 228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
DE-Mail: poststelle@bfdi.de-mail.de

11. Weitere Informationen

Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 und Art. 14 DSGVO im Zusammenhang mit dem Verfahren der Benutzerregistrierung und Zeichnung der eRechnung

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Zusammenhang mit der vorgenannten Maßnahme und über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Deichmanns Aue 31–37
53179 Bonn

Tel.: +49 228 99401-0
E-Mail: zentrale@bbr.bund.de
DE-Mail: zentrale@bbr.de-mail.de
Internet: www.bbr.bund.de

Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung zu Händen der Datenschutzbeauftragten
Deichmanns Aue 31–37
53179 Bonn

Tel.: +49 228 99401-0
E-Mail: datenschutz@bbr.bund.de

Welche Datenkategorien verarbeiten wir?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten:
Persönliche Daten: Name, Vorname
Kontaktdaten: Telefonnummer, E-Mail-Adresse

Diese Daten werden benötigt, den unten benannten Zweck erfüllen zu können.

Welche Quellen nutzen wir?

Die Datenerhebung erfolgt durch Direkteingabe bei der Benutzerregistrierung durch den Benutzer.

Für welche Zwecke werden Daten verarbeitet?

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Benutzerregistrierung und die Zeichnung im Rahmen der eRechnung.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie bereichsspezifischer datenschutzrechtlicher Vorschriften.

Für die vorgenannte Maßnahme ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c) i. V. m. § 3 BDSG und die Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes (E-RechnungsverordnungERechV).

Wer bekommt Ihre Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die vorgenannten Zwecke durch die zuständigen Beschäftigten des BBR und den vom BBR beauftragten Auftragnehmer, die ODS Gesellschaft für Datenbank-Systeme mbH, verarbeitet, welcher datenschutzkonform, mittels eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO, eingebunden wurde. Im Rahmen der Zeichnung der eRechnung können die jeweiligen Bearbeiter (Name und Vorname) voneinander Kenntnis erlangen.

Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Unsere Datenverarbeitung findet in Deutschland und in der EU statt, eine Übermittlung der Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt nicht.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Benutzerverwaltung gespeichert und danach gelöscht. Wenn Ihre personenbezogenen Daten Teil einer Rechnungsprüfung sind, dann betragen die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mindestens zehn Jahre.

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Wenn Sie durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bzw. der Aufgabenwahrnehmung in dem Zeitraum bis zum Widerruf erfolgt ist, nicht berührt. Der Widerruf kann grundsätzlich formfrei eingelegt werden. Aus Nachweisgründen bitten wir Sie jedoch, den Widerruf per Post oder E-Mail zu erklären, an die am Anfang dieses Infoblatts angegebenen Kontaktdaten. Bitte verwenden Sie den Betreff „Widerruf der Einwilligung“.

Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder der Datenverarbeitung widersprechen, werden wir die davon betroffenen personenbezogenen Daten nicht weiterverarbeiten und löschen, es sei denn, eine gesetzliche Regelung erlaubt die weitere Verarbeitung (Art. 7 und 21 DSGVO, § 36 BDSG).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO i. V. mit § 34 BDSG).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und Art. 18 DSGVO i.V. mit § 35 BDSG).

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die rechtlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind, und Sie erhalten von uns eine entsprechende Mitteilung. Ggf. werden wir Sie bitten, sich zu identifizieren; hierzu sind wir bei bestehenden Zweifeln verpflichtet.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die oben genannte Datenschutzbeauftragte zu wenden, oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde, zum Beispiel an
Der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
53117 Bonn

Tel.: +49 228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
DE-Mail: poststelle@bfdi.de-mail.de

Gibt es für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Wir benötigen Ihre Daten, um die vorgenannten Maßnahmen durchführen zu können. Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Daten mitzuteilen.

Weitere Fragen zum Datenschutz

Bei weiteren Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an Ihre üblichen Ansprechpartner, die Ihnen gern weiterhelfen, oder an unsere Datenschutzbeauftragte, mit den oben angegebenen Kontaktdaten. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Teilzeitstellen und im Falle von Urlaub oder Krankheit die Bearbeitung eventuell etwas verzögert erfolgt, vielen Dank.

Stand: 12.08.2021

Stand: 02.01.2023

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