Hinweis zur Verwendung von Cookies
Wir verwenden auf unserem Internetangebot nur technisch notwendige Cookies, beispielsweise bei Login-Feldern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir freuen uns, Ihnen das Jahrbuch „Bau und Raum“ erstmals virtuell präsentieren zu können, und wünschen Ihnen bei der Lektüre und beim Erkunden der großen Aufgabenvielfalt des BBR viel Freude.
Blättern Sie hier bereits virtuell durch unsere neueste Publikation. Mit den ausgewählten Seiten gewähren wir Ihnen Einblicke in die vielfältigen Themen des Jahrbuches „Bau und Raum 2019“.
Die Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Unter den Linden, ist Titelthema des Jahrbuches „Bau und Raum 2019“. Nach Abschluss eines der größten Kulturbauprojekte in der Geschichte der Bundesrepublik wurde das von Grund auf sanierte und erweiterte Stammhaus der Staatsbibliothek im November 2019 feierlich an die Generaldirektorin Barbara Schneider-Kempf übergeben. Im Video nehmen die BBR-Projektleiter der umfangreichen Baumaßnahme, Jens Andreae und Jörg Brandt, Sie mit hinter die Kulissen einer der bedeutendsten Bibliotheken der Welt.
Building Information Modeling (BIM) – zu Deutsch „Bauwerksdatenmodellierung“ – steht für die vernetzte Planung und Durchführung von Bauvorhaben sowie die Bewirtschaftung von Gebäuden. Grundlage sind digitale Modelle eines Bauwerkes, modellierte Bauwerksinformationen und -daten. Sie können in verschiedenen Detaillierungsstufen entwickelt und in einer transparenten Kommunikation über eine gemeinsame Datenumgebung zwischen den Beteiligten ausgetauscht werden. Das Video stellt die technische Gebäudeausrüstung des im Bau befindlichen Walther-Meißner-Baus der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin-Charlottenburg dar. Der Neubau ist eines der BIM-Pilotprojekte des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR). Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Jahrbuch „Bau und Raum 2019“ ab Seite 88.