Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Jahrbuch „Bau und Raum 2007/08“

Das Jahrbuch „Bau und Raum 2007/08“ des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) erscheint zum ersten Mal unter der redaktionellen Mitwirkung und Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und beginnt mit einem Vorwort von Bundesminister Wolfgang Tiefensee. Auch in seiner neunten Ausgabe berichten namhafte Architekten, Wissenschaftler und Städtebauer über zahlreiche prominente Bauprojekte der Bundesrepublik Deutschland im In- und Ausland.

Eingeleitet wird das Jahrbuch durch den Beitrag von Staatssekretär Dr. Engelbert Lütke Daldrup (BMVBS) zur nationalen Stadtentwicklung, Stichwort Leipzig-Charta, durch Gerwin Zohlens Gedanken zur „Rekonstruktion der Berliner Mitte als Kultur- und Bildungslandschaft“ und durch den Beitrag von Michael Halstenberg, Leiter der Abteilung Bauwesen im BMVBS, über den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses.

Außerdem werden im Jahrbuch bedeutende Wettbewerbe, Neubauten und Sanierungen vorgestellt, beispielsweise in Berlin das Ehrenmal der Bundeswehr am Bendlerblock, der Neubau des Bundesinnenministeriums und das neue Eingangsgebäude des Bode-Museums auf der Museumsinsel nach Plänen von David Chipperfield; in Bonn die Sanierung der Kreuzbauten, der Neubau des Bundesgesundheitsministeriums und die Dokumentationsstätte Regierungsbunker; im Ausland die Deutschen Botschaften in Mexiko, Warschau, Madrid, Brasilia und das Goethe-Institut in Paris. Aus dem wissenschaftlichen Bereich gibt es unter anderem Beiträge zur Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und zur Europäischen Raumentwicklung.

Das Jahrbuch ist vergriffen.

Diese Seite