Hinweis zur Verwendung von Cookies
Wir verwenden auf unserem Internetangebot nur technisch notwendige Cookies, beispielsweise bei Login-Feldern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die temporäre Kindertagesstätte des Bundesministeriums der Finanzen ist zurückgebaut. Doch ausgedient hat sie noch längst nicht. Schon bald wird der unter der Leitung des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR) entstandene Holzmodulbau an anderer Stelle eine zweite Nutzung erfahren.
Die Module des Holzbaus konnten in nur wenigen Tagen abgebaut und abtransportiert werden.
Von August 2020 bis Mitte 2023 stand den Mitarbeitenden des Bundesministeriums der Finanzen in Berlin-Mitte eine als Interimsbau konzipierte Kindertagesstätte zur Verfügung. Dort deckte sie einen kurzfristig entstandenen Bedarf an Betreuungsplätzen. Der eingeschossige Flachbau aus Vollholz entstand in nur 13 Monaten Planungs- und Bauzeit und bot Platz für zwei Krippengruppen mit insgesamt 20 Babys und Kleinkindern. Für die Umsetzung des Bauprojekts zeichnete das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) verantwortlich.
Eingangsbereich der temporären Kindertagesstätte
Weil die Notwendigkeit für eine Betreuungseinrichtung vor Ort zeitlich begrenzt war, entschied man sich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit das Gebäude als wiederverwertbaren Holzmodulbau auszuführen. Ein zweiter Einsatz an einem anderen Ort war somit von Anfang an Teil des Konzepts. Mittlerweile wird die Kindertagesstätte am Dienstsitz des BMF an der Leipziger Straße nicht mehr benötigt. Daher wurde das Gebäude im Oktober 2023 demontiert, in Einzelteilen auf LKWs verladen und abtransportiert.
Natürlich gehen drei Jahre Kita-Betrieb nicht spurlos an einem Gebäude vorüber. Aktuell werden die einzelnen Module des Holzbaus für ihre erneute Verwendung hergerichtet. Noch lässt sich an dieser Stelle nicht verkünden, wo genau die Kindertagesstätte wieder aufgebaut werden wird. Nur so viel sei gesagt: Die Reise geht nach Eberswalde.
Per LKW werden die einzelnen Module vom Baufeld zurück ins Werk gebracht.