Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 08.05.2023 Tag der Städtebauförderung 2023

Am 13. Mai 2023 findet der jährliche Aktionstag zur Feier der Städtebauförderung statt. Gastgeberin der zentralen Auftaktveranstaltung ist in diesem Jahr die Stadt Ulm.

Illustration: Gebäude, Bäume und Menschengruppen Tag der Städtebauförderung 2023 Seit 2015 wird jährlich der Tag der Städtebauförderung begangen.

Über 500 Kommunen beteiligen sich am Programm des Aktionstags, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wir im Quartier“ stattfindet. „Die Städtebauförderung trägt dazu bei, dass sich die Menschen in ihrem Stadtteil, ihrem Kiez oder Quartier wohl fühlen. Sie stärkt die Verbundenheit im eigenen Lebensumfeld und fördert das Zusammenleben in stabilen Nachbarschaften“, so Klara Geywitz. Die Bundesbauministerin besucht am 13. Mai zusammen mit dem Ulmer Bürgermeister Gunter Czisch und Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg, die zentralen Feierlichkeiten in der Stadt Ulm, die auf 22 erfolgreiche Jahre Städtebauförderung zurückblickt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich online über Angebote in ihrer Nähe informieren. In ganz Deutschland bieten Städte und Gemeinden Programmpunkte an: Von Stadtspaziergängen über Workshops bis hin zu Ausstellungen sind die unterschiedlichsten Formate vertreten. Dabei erhalten Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen von Städtebauförderprogrammen und was diese für die Entwicklung ihres unmittelbaren Lebensumfelds bewirken.

Auch rund um die drei Standorte des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) bieten Kommunen Einblicke in aktuelle Stadtentwicklungsthemen. So sind Interessierte in Berlin zu einer Vielzahl von Programmpunkten eingeladen – etwa um ihre Ideen für den Namen der neuen Grünfläche an der Skalitzer Straße einzubringen. Im nahe Cottbus gelegenen Peitz führen Stadtrundgänge durch die historische Altstadt und vermitteln Informationen zur Geschichte der Gebäude und öffentlichen Plätze sowie zur Stadtentwicklung; auch vor dem Hintergrund des über 30-jährigen Sanierungsgeschehens. Im bei Bonn gelegenen Hennef wiederum bietet ein Spaziergang Einblicke in die Sanierung der historischen Stadtmauer.

Illustration: schematische Darstellung, die den Ablauf der Städtebauförderung darstellt Tag der Städtebauförderung 2023 Die Infografik skizziert, wie Städtebauförderung in Deutschland funktioniert.

Seit mehr als 50 Jahren trägt die Städtebauförderung zu bedeutenden Erfolgen in der Stadterneuerung in Deutschland bei. In dieser Zeit sind über 12.100 Gesamtmaßnahmen gefördert worden. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. Er dient dem Ziel, der breiten Öffentlichkeit Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung näherzubringen und die Bürgerbeteiligung zu stärken.

Im Jahr 2012 stellte die Bauministerkonferenz den Bedarf eines Kommunikationsformats fest, welches die Ergebnisse und Prozesse der Stadtentwicklung zur Geltung bringt. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, das zum BBR gehört, wurde daraufhin zusammen mit dem Bauministerium, dem Ausschuss für Stadtentwicklung sowie kommunalen Spitzenverbänden gebeten, ein Konzept für eine zukunftsfähige Ausrichtung der Stadtentwicklung und deren Kommunikation zu entwickeln.

Weiterführende Informationen

Diese Seite