Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 14.02.2023 Einladung zu den 23. Projektetagen der Bauforschung

Am 14. und 15. März 2023 lädt das Bundes­institut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als Forschungseinrichtung im Bundes­amt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) zu den 23. Projektetagen der Bauforschung ein. Auf dem Programm stehen aktuelle Themen wie der Einsatz künstlicher Intelligenz im Baubereich und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Planung und Bau.

 Grafik zu den 23. Projektetagen der Bauforschung Am 14. und 15. März 2023 sind alle Interessierten eingeladen, online an den Projektetagen der Bauforschung teilzunehmen.

Darüber hinaus hat das Programm noch eine Vielzahl weiterer Forschungsthemen zu bieten: von Materialrecycling über den Einsatz nachhaltiger und neuartiger Baustoffe bis hin zu Gebäudegrün und den Möglichkeiten gebäudeintegrierter Photovoltaikanlagen. Auch der Umgang mit Bauschäden und -mängeln sowie gestalterische und soziokulturelle Fragestellungen aus Architektur und Stadtplanung werden erörtert. Thematisch verwandte Projekte werden in Blöcken vorgestellt und diskutiert.

Die 23. Projektetage der Bauforschung finden am 14. und 15. März 2023 als zweitägige Online-Veranstaltung auf Webex statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Auf www.zukunftbau.de finden Sie das detaillierte Programm sowie den Link zur obligatorischen Anmeldung. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Diese Veranstaltungsreihe thematisiert die durch das Innovationsprogramm Zukunft Bau geförderten Forschungsvorhaben von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und anderen Akteuren aus der Bauforschung. Sie dienen den Forscherteams zur Präsentation ihrer Arbeitsstände und Zwischenergebnisse sowie zum Diskurs und zur Vernetzung untereinander.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unterstützt mit den Projekten der Zukunft-Bau-Forschungsförderung eine zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklung von Bauwesen, Architektur sowie Bau- und Wohnungswirtschaft. Auf der Website des Innovationsprogramms stehen die Ergebnisse abgeschlossener Forschungsprojekte sowie zielgruppenspezifisch aufbereitete Publikationen als kostenlose Downloads zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Diese Seite