Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 27.01.2023 Wettbewerbsergebnisse zur Gipsformerei im Kulturforum

Ab dem 31. Januar 2023 werden die Wettbewerbsergebnisse zur Grundinstandsetzung und Erweiterung der Gipsformerei in einer Ausstellung im Kulturforum präsentiert. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hatte den Planungswettbewerb im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ausgelobt.

Foto: Entwurfsmodell in Holz mit Blick auf die Westfassade im Umgebungsmodell mit weißen Bestandsbauten und Modellbäumen im Außenbereich. Entwurfsmodell von gmp Architekten für die Grundinstandsetzung und Erweiterung der Gipsformerei Der erstplatzierte Entwurf von gmp Architekten sieht einen L-förmigen Erweiterungsbau auf dem Areal der Gipsformerei vor.

Vom 31. Januar bis zum 19. Februar 2023 sind die Ergebnisse des Wettbewerbs zur Grundinstandsetzung und Erweiterung der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin im Berliner Kulturforum ausgestellt. Zuvor war die Ausstellung bereits im Ernst-Reuter-Haus, dem Berliner Dienstsitz des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), zu sehen. Aus dem vom BBR im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ausgelobten Planungswettbewerb ist das Büro gmp Architekten als Sieger hervorgegangen. Der Entwurf überzeugte durch seinen ressourcenschonenden Einsatz von Baustoffen und die Implementierung des Lowtech-Prinzips. Dabei wird auf robuste und wartungsarme bauliche Lösungen anstelle von technisch komplexen Anlagen gesetzt.

Der zweite Preis ging an das Berliner Büro Felgendreher Olfs Köchling Architekten. Mit jeweils einem dritten Preis wurden die Entwürfe von Backes Zarali Architekten aus Basel und Henchion Reuter Architekten aus Berlin ausgezeichnet. TRU Architekten aus Berlin und Bez + Kock Architekten Generalplaner aus Stuttgart erhielten eine Anerkennung. Insgesamt beteiligten sich 50 Büros an dem offenen zweiphasigen Wettbewerb. 16 Beiträge wurden für die zweite Phase ausgewählt.

Auf der Seite zum Planungswettbewerb finden Sie ausführlichere Informationen zum Verfahren und den Entwürfen sowie die Beurteilungen des Preisgerichts. Hinweise für die Planung eines Ausstellungsbesuchs gibt es auf der Internetseite des Kulturforums.

Ort:
Kulturforum, Zentrale Eingangshalle und Sonderausstellungshalle
Matthäikirchplatz
10785 Berlin

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Donnerstag, 10 bis 20 Uhr

Weiterführende Informationen

Diese Seite