Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 05.08.2022 Luftbilder von Deutschlands vielfältigen Landschaften in Berlin zu sehen

„Die Gestalt des Raumes“ lautet der Titel einer aktuellen Ausstellung, die noch bis zum 26. August 2022 im Ernst-Reuter-Haus, dem Berliner Dienstsitz des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), zu sehen ist. Die gezeigten Fotografien dokumentieren den gesellschaftlichen Umgang mit Landschaft in Deutschland und ihren Wandel durch wachsende Städte, Solarfelder und Agrarindustrie.

Die Luftaufnahme zeigt eine Neubausiedlung mit zahlreichen Mehrfamilienhäusern und im Hintergrund die Skyline einer Großstadt. Luftbild aus der Publikation „Die Gestalt des Raumes“ Die in der Ausstellung präsentierten Luftaufnahmen zeigen eindrücklich die verschiedenen Facetten der Landnutzung in Deutschland, wie hier durch ein neues Wohngebiet.

Deutschlands Landschaften sind vielfältig und wandeln sich stetig: aufgrund von Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energien, der zunehmenden Technisierung, größer werdender Siedlungsflächen und vielem mehr. Die Landnutzung ist also auch Ausdruck gesellschaftlicher Ansprüche, wirtschaftlicher Tätigkeiten, kultureller Prägungen, naturräumlicher Ausstattung und geschichtlicher Entwicklungen. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als Forschungsbereich des BBR und das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) nahmen dies zum Anlass für die Ausstellung „Die Gestalt des Raumes – Landschaften Deutschlands als Abbilder der Gesellschaft“ und den gleichnamigen Bildband, der im Wasmuth & Zohlen Verlag erschienen ist.

Die in der Ausstellung präsentierten Luftaufnahmen wurden mit einem Fotokopter und einem Luftschiff aus einer Höhe von bis zu 100 Metern aufgenommen. Sie zeigen uns unsere Landschaften aus einer gänzlich neuen Perspektive und ermöglichen zuweilen überraschende Blicke auf die hierzulande meist klar gegliederten Siedlungsstrukturen, auf schöne Kulturlandschaften und gleichzeitig auch auf Zersiedelung und Waldschäden. Analytische Texte, verfasst aus unterschiedlichen Perspektiven, ergänzen den visuellen Part der Ausstellung und liefern zahlreiche Hintergrundinformationen.

Die Abbildung zeigt das Cover eines Buchs mit dem Schriftzug „Die Gestalt des Raumes“ und einer Luftaufnahme im Hintergrund. Cover des Buchs „Die Gestalt des Raumes“

Am 25. August findet ab 17 Uhr die Finissage statt. Petra Wesseler, Präsidentin des BBR, wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend diskutiert das Herausgeberteam des Fotobands mit Expertinnen und Experten über Wege für einen schonenden Umgang mit Landschaften und Siedlungsräumen in Deutschland. Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend im Ernst-Reuter-Haus begrüßen zu dürfen und bitten um eine kurze formlose Anmeldung an contact@die-gestalt-des-raumes.de.

Ausstellungsort:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Ernst-Reuter-Haus
Straße des 17. Juni 112
10623 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr

Eintritt frei

Weitere Informationen

Diese Seite