Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 08.06.2022 Jetzt vormerken: den Tag der Architektur 2022

Am letzten Juni-Wochenende ist es wieder soweit: Der bundesweit stattfindende Tag der Architektur steht auf der Agenda. Mit einem vielfältigen Programm laden die Länderarchitektenkammern unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ dazu ein, Architektur zu entdecken, die sonst großteils nicht öffentlich zugänglich ist. In Nordrhein-Westfalen wird er schon eine Woche früher veranstaltet.

Das Logo zeigt links ein Dreieck aus grünen Streifen und rechts daneben den Schriftzug „Tag der Architektur 2022“. Logo Tag der Architektur 2022 Auch beim Tag der Architektur 2022 lassen sich wieder zahlreiche Gebäude besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit unzugänglich sind.

Der Tag der Architektur ist eine besondere Möglichkeit, Architektur in Deutschland kennenzulernen und im direkten Gespräch mit den Fachleuten vor Ort Positionen zu diskutieren, Probleme zu lösen und Fragen zu erörtern. Denn zum einen bleiben die Türen der meisten zu besichtigenden Gebäude ansonsten für Interessierte verschlossen, zum anderen sind in den meisten Fällen die jeweiligen Architektinnen und Architekten persönlich vor Ort und führen durch die Bauten. Hinzu kommen in vielen Bundesländern offene Büros, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen. Das Spektrum reicht dabei von Privathäusern und Geschosswohnungsbau über Bauwerke für Büro und Verwaltung, Schule und Bildung bis hin zu Gärten und Parks.

Das Foto zeigt ein zweigeschossiges Flachdachgebäude mit Sichtmauerwerk, das links um einen Anbau ergänzt wurde. Gebäude Tag der Architektur 2022 Nach 30 Jahren Leerstand wieder mit Leben gefüllt: Eine ehemalige Seifenfabrik in Aschersleben wird nun als Bioladen und Kaffeerösterei genutzt.

Bundesbauministerin Klara Geywitz unterstreicht in ihrem Grußwort, dass „durch die Präsentation unterschiedlichster Projekte nicht nur deren gestalterische Qualität verdeutlicht [wird], sondern auch die Aspekte der Nachhaltigkeit, der Ressourcenschonung und der Kreislaufwirtschaft, die zunehmend einen integralen Bestandteil beim Bau und Betrieb ausmachen“, demonstriert werden.

Interessierte sollten sich also den 25. und 26. Juni 2022 vormerken und sich gegebenenfalls schon jetzt für die angebotenen Führungen und Touren anmelden. Für manche Veranstaltungen ist dies nämlich obligatorisch. Nordrhein-Westfalen veranstaltet als einziges Bundesland seinen Tag der Architektur bereits eine Woche früher, somit am 18. und 19. Juni.

Alle weiteren Informationen inklusive der Links zu den Programmen der einzelnen Länderkammern sind auf der Website www.tag-der-architektur.de zu finden.

Diese Seite