Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 02.06.2022 Richtfest für die Deutsche Botschaft Islamabad gefeiert

Am 12. Mai 2022 konnte in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad das Richtfest für das neue Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft gefeiert werden. Bernhard Lingenthal, Leiter des im BBR zuständigen Referates III A 3 betonte in seiner Festrede die gut funktionie­rende, internationale Zusammenarbeit aller Beteiligten aus verschiedenen Ländern, darunter Pakistan, die Türkei und Deutschland. Bereits im September dieses Jahres soll der Neubau an den Nutzer übergeben werden.

Das Foto zeigt ein eingerüstetes Flachdachgebäude, vor dem ein hoher Baukran steht. Links sind Palmen zu sehen. Richtfest Deutsche Botschaft Islamabad Flachdachgebäude Die Arbeiten an der Deutschen Botschaft in Islamabad schreiten zügig voran.

Nachdem der Erweiterungsneubau des Visagebäudes und das neue Technikgebäude für die Deutsche Botschaft in Islamabad bereits im Februar 2022 termingerecht übergeben werden konnten, folgte am 12. Mai der nächste Meilenstein: Gemeinsam mit geladenen Gästen feierten Bernhard Schlagheck, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Bernhard Lingenthal, Leiter des BBR-Referates III A 3, und Björn Fiege, Projektleiter des Generalplaners Ingenieurgemeinschaft Islamabad, das Richtfest des in Modulbauweise realisierten Kanzlei-Neubaus. Lingenthal dankte in seiner Festrede allen beteiligten Bauunternehmen ebenso wie den Teams der verschiedenen Planungsbüros, dem Deutschen Botschafter sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und nicht zuletzt auch dem Team des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) mit Projektleiter Jan Vogel.

Auf dem Bild ist eine Gruppe von Menschen in einem Garten mit tropischen Pflanzen zu sehen. Richtfest Deutsche Botschaft Islamabad Gäste Am 12. Mai wurde in Islamabad das Richtfest für den Kanzleineubau gefeiert – mit geladenen Gästen aus Pakistan und Deutschland.

Nach einem Projektstart, der unter anderem von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und einer aufgrund der Hochkonjunktur am Bau schwierigen Vergabephase geprägt war, gehen die Arbeiten mittlerweile weitgehend planmäßig voran. Das Gesamtprojekt, das vom BBR geleitet wird, besteht aus drei Abschnitten: der bereits begonnenen Sanierung der Residenz, der schon abgeschlossenen Erweiterung des Visagebäudes und dem Neubau der Kanzlei mit dem Rückbau des bestehenden Kanzleigebäudes, das aus verschiedenen Gründen nicht erhalten werden konnte. Die Übergabe der Kanzlei ist auf September 2022 datiert. Die Residenz soll ein Jahr später an den Nutzer übergeben werden. Der Projektabschluss ist mit der Fertigstellung der Außenanlagen für Herbst 2024 geplant.

Mehr Informationen zur Deutschen Botschaft Islamabad finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Die Visualisierung zeigt ein dreistöckiges Flachdachgebäude, umgeben von Rasenflächen und Bäumen. Richtfest Deutsche Botschaft Islamabad Visualisierung Gebäude Die neue Kanzlei der Deutschen Botschaft Islamabad ist als Modulbau konzipiert und soll im September dieses Jahres an den Nutzer übergeben werden.

Diese Seite