Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Meldung 18.05.2022 Jubiläum in Aachen: 20. Projekte­tage der Bauforschung

Vom 21. bis zum 23. Juni 2022 ist es wieder soweit: Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), das zum Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) gehört, lädt ein zu den 20. Projektetagen der Bauforschung. Im Mittelpunkt dieser kostenlosen Veranstaltung steht der Austausch zu laufenden und kürzlich gestarteten Projekten der Zukunft-Bau-Forschungsförderung.

Das Bild zeigt in Weiß den Schriftzug „Projektetage der Bauforschung“ auf Grund. Logo der Projektetage der Bauforschung Die 20. Projektetage der Bauforschung finden vom 21. bis zum 23. Juni in Aachen statt und präsentieren aktuelle, durch Zukunft Bau geförderte Forschungsprojekte.

Bereits zum 20. Mal finden Ende Juni die Projektetage der Bauforschung statt und zwar aus besonderem Anlass einmalig in Aachen: Dort wird Anfang Juni der BBSR-Pop-up-Campus eröffnet, der ein leerstehendes Verwaltungsgebäude temporär zu neuem Leben erweckt. Ziel dieses Experimentierraumes ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen den neuesten baufachlichen Erkenntnissen aus der Wissenschaft, deren Übersetzung in baupraktische Anwendungen und der Vermittlung an ein breites Publikum – ein besseres Umfeld für die Veranstaltung des BBSR könnte es kaum geben.

Auf der Agenda der dreitägigen Projektetage stehen dieses Mal die folgenden Themenblöcke: Digitale Planungsmethoden und Building Information Modeling, Digitale Bauteilfertigung und Robotik im Bauwesen, Architektur und Stadtraum sowie Architektur und Mobilität. Dazu stellen Forscherteams Arbeitsstände und Zwischenergebnisse ihrer Projekte vor, die alle durch „Zukunft Bau“ gefördert werden. Über die verlinkten Titel im Programm, das als pdf-Datei von der Veranstaltungsseite heruntergeladen werden kann, gelangen Sie zu den Details der insgesamt 18 Projekte.

Um eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Präsenzveranstaltung wird bis zum 25. Mai 2022 gebeten und zwar per Mail an zb@bbr.bund.de mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Institution.

Weiterführende Informationen

Diese Seite