Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Das Bundes-Amt für Bau-Wesen und Raum-Ordnung

Dieser Text informiert über das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung wird BBR abgekürzt.

Das BBR gehört zu dem Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Das BBR ist die Ober-Behörde für den Bundes-Bau.
Ober-Behörde bedeutet:
Eine Arbeits-Stelle von Deutschland.
Und die Arbeits-Stelle hat sehr viel zu bestimmen.
Die Ober-Behörde BBR bestimmt über den Bundes-Bau.
Zudem hat das BBR die Verantwortung für den Bundes-Bau.
Bundes-Bau ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Bau-Projekte von Deutschland.
Der Bund ist Deutschland.
Das BBR bestimmt also über die Bau-Projekte von dem Bund.
Es gibt zwei Aufgaben-Bereiche für das BBR.
Die Aufgaben-Bereiche sind:

  • Bau-Bereich.
  • Forschungs-Bereich.

Die Aufgaben-Bereiche werden hier genauer erklärt.

Bau-Bereich

Die wichtigste Aufgabe bei dem Bau-Bereich sind die Bau-Projekte von dem Bund.
Die Bau-Projekte von dem Bund sind:

  • in der Stadt Bonn.
  • in der Stadt Berlin.
  • im Ausland.

Zu den Bau-Projekten gehören:

  • Neubauten.
  • Erweiterungen.
  • Instand-Haltungen von bereits bestehenden Bau-Projekten.

    Die Bau-Projekte sind zum Beispiel:
    Zum Beispiel ein Labor.
    Oder ein Verwaltungs-Gebäude.
    Auch Besucher-Zentren gehören zu den Bau-Projekten.

  • Instand-Setzung von wichtigen Kultur-Bauten.

Für sehr viele wichtige Arbeits-Stellen von Deutschland hat das BBR schon Bau-Projekte verantwortet.
Die Bau-Projekte von dem BBR sind zum Beispiel für:

  • den Deutschen Bundes-Tag.
  • den Bundes-Rat.
  • das Bundes-Präsidial-Amt.
  • das Bundes-Kanzler-Amt.
  • verschiedene Bundes-Ministerien.
  • verschiedene Behörden.

In der Stadt Berlin hilft das BBR bei Bauarbeiten für die Stiftung Preußischer Kultur-Besitz.
Die Stiftung Preußischer Kultur-Besitz wird SPK abgekürzt.
Im Ausland gibt es zum Beispiel Botschaften von Deutschland.
Das sind Anlauf-Stellen für deutsche Bürger und Bürgerinnen.
Um das Bau-Projekt Botschaften kümmert sich das BBR.
Zudem gibt es auch im Ausland Forschungs-Gebäude von Deutschland.
Und es gibt im Ausland auch Gebäude für die Kultur von Deutschland.
Das BBR kümmert sich auch um diese Bau-Projekte im Ausland.

Das BBR macht auch Wettbewerbe für:

  • Architektur.
  • Kunst am Bau.

Die Wettbewerbe sind für neue Bau-Projekte.
Manchmal haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den Wettbewerben besonders guten Ideen für Bau-Projekte.
Das BBR kümmert sich dann auch um die Zusage von guten Bau-Projekten.
Damit die Ideen von den Bau-Projekten auch umgesetzt werden können.
Das BBR übernimmt die Verantwortung die Bau-Projekte zu vergeben.
Das BBR kümmert sich auch um weitere Wettbewerbe.
Die Wettbewerbe sind:

  • Deutscher Architektur-Preis.
  • andere wichtige Auszeichnungen.

Forschungs-Bereich

Der Forschungs-Bereich von dem BBR ist in dem Bundes-Institut für Bau-Forschung, Stadt-Forschung und Raum-Forschung organisiert.
Bundes-Institut für Bau-Forschung, Stadt-Forschung und Raum-Forschung wird BBSR abgekürzt.
Mehr Informationen zu dem BBSR finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.bbsr.bund.de
Vielleicht möchten Sie auch mehr über das BBR erfahren.
Dann besuchen Sie die Internet-Seite von dem BBR.
Klicken Sie auf Über uns.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu:

  • dem BBR.
  • den Aufgaben von dem BBR.
  • der Struktur von dem BBR.

Auf der Seite zurechtfinden

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf der Seite zurechtfinden.

Die Fotografie zeigt eine Lupe. (verweist auf: Auf der Seite zurechtfinden)

Erklärung zu der Barriere-Freiheit

Hier finden Sie unsere Erklärung zu der Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.

Die Fotografie zeigt ein Informations-Schild. (verweist auf: Erklärung zu der Barriere-Freiheit)

Diese Seite