Hinweis zur Verwendung von Cookies
Wir verwenden auf unserem Internetangebot nur technisch notwendige Cookies, beispielsweise bei Login-Feldern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Dieser Text informiert über das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung wird BBR abgekürzt.
Das BBR gehört zu dem Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Das BBR ist die Ober-Behörde für den Bundes-Bau.
Ober-Behörde bedeutet:
Eine Arbeits-Stelle von Deutschland.
Und die Arbeits-Stelle hat sehr viel zu bestimmen.
Die Ober-Behörde BBR bestimmt über den Bundes-Bau.
Zudem hat das BBR die Verantwortung für den Bundes-Bau.
Bundes-Bau ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Bau-Projekte von Deutschland.
Der Bund ist Deutschland.
Das BBR bestimmt also über die Bau-Projekte von dem Bund.
Es gibt zwei Aufgaben-Bereiche für das BBR.
Die Aufgaben-Bereiche sind:
Die Aufgaben-Bereiche werden hier genauer erklärt.
Die wichtigste Aufgabe bei dem Bau-Bereich sind die Bau-Projekte von dem Bund.
Die Bau-Projekte von dem Bund sind:
Zu den Bau-Projekten gehören:
Instand-Haltungen von bereits bestehenden Bau-Projekten.
Die Bau-Projekte sind zum Beispiel:
Zum Beispiel ein Labor.
Oder ein Verwaltungs-Gebäude.
Auch Besucher-Zentren gehören zu den Bau-Projekten.
Für sehr viele wichtige Arbeits-Stellen von Deutschland hat das BBR schon Bau-Projekte verantwortet.
Die Bau-Projekte von dem BBR sind zum Beispiel für:
In der Stadt Berlin hilft das BBR bei Bauarbeiten für die Stiftung Preußischer Kultur-Besitz.
Die Stiftung Preußischer Kultur-Besitz wird SPK abgekürzt.
Im Ausland gibt es zum Beispiel Botschaften von Deutschland.
Das sind Anlauf-Stellen für deutsche Bürger und Bürgerinnen.
Um das Bau-Projekt Botschaften kümmert sich das BBR.
Zudem gibt es auch im Ausland Forschungs-Gebäude von Deutschland.
Und es gibt im Ausland auch Gebäude für die Kultur von Deutschland.
Das BBR kümmert sich auch um diese Bau-Projekte im Ausland.
Das BBR macht auch Wettbewerbe für:
Die Wettbewerbe sind für neue Bau-Projekte.
Manchmal haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den Wettbewerben besonders guten Ideen für Bau-Projekte.
Das BBR kümmert sich dann auch um die Zusage von guten Bau-Projekten.
Damit die Ideen von den Bau-Projekten auch umgesetzt werden können.
Das BBR übernimmt die Verantwortung die Bau-Projekte zu vergeben.
Das BBR kümmert sich auch um weitere Wettbewerbe.
Die Wettbewerbe sind:
Der Forschungs-Bereich von dem BBR ist in dem Bundes-Institut für Bau-Forschung, Stadt-Forschung und Raum-Forschung organisiert.
Bundes-Institut für Bau-Forschung, Stadt-Forschung und Raum-Forschung wird BBSR abgekürzt.
Mehr Informationen zu dem BBSR finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.bbsr.bund.de
Vielleicht möchten Sie auch mehr über das BBR erfahren.
Dann besuchen Sie die Internet-Seite von dem BBR.
Klicken Sie auf Über uns.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu: