Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Glossar

Die Fotografie zeigt ein aufgeschlagenes Buch.

Hier finden Sie ein Wörterverzeichnis mit Bedeutungserklärungen rund um die vielfältigen Themen des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Rekonstruktion

Rekonstruktionen sind Nachbildungen von gänzlich oder teilweise zerstörten Baudenkmälern beziehungsweise historischen Bauwerken. Oftmals werden noch vorhandene Originalbauteile verwendet. Dabei kann ein Abbild des Verlorenen entstehen, das einen möglichst genauen Eindruck des Originalzustandes wiedergeben soll. Baurechtlich betrachtet kommt eine Rekonstruktion einem Neubau gleich.

Relief

Ein Bildwerk, das aus einer Fläche aus Stein, Holz oder ähnlichem Material erhaben herausgearbeitet ist und sich dadurch plastisch vom Hintergrund abhebt, wird als Relief bezeichnet. Reliefs können figürlich, aber auch abstrakt gestaltet sein. Je nach Grad der Wölbung unterscheidet man zwischen Flach-, Halb- und Hochrelief.

Restaurierung

Restaurierungsmaßnahmen dienen der Ausbesserung oder der Wiederherstellung der Gestalt eines Denkmals beziehungsweise historischen Bauwerkes oder Kunstwerkes. Schäden werden beseitigt, wobei die Originalsubstanz zu erhalten ist. Die Restaurierung umfasst konservierende, regenerierende und ergänzende Maßnahmen.

Risalit

Der vorspringende Teil eines Gebäudes auf dessen Mittelachse (Mittelrisalit) oder – achsensymmetrisch angeordnet – an den Seiten (Seitenrisalit beziehungsweise Eckrisalit) wird in der Fachsprache auch als Risalit bezeichnet. Er dient der Gliederung der Fassade und der Betonung einzelner Bereiche.

Rotunde

Eine Rotunde ist ein Baukörper mit kreisrundem Grundriss.

Diese Seite