Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Glossar

Die Fotografie zeigt ein aufgeschlagenes Buch.

Hier finden Sie ein Wörterverzeichnis mit Bedeutungserklärungen rund um die vielfältigen Themen des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Sakristei

Der Nebenraum in einer Kirche, der zur Vorbereitung auf den Gottesdienst und zur Aufbewahrung der für den Gottesdienst benötigten Gegenstände wie liturgische Gewänder, Kelche oder Hostien dient, wird als Sakristei bezeichnet.

Sauberkeitsschicht

Der Begriff Sauberkeitsschicht bezeichnet eine dünne Betonschicht, die sich zwischen dem Erdreich und dem Fundament oder der Bodenplatte eines Gebäudes befindet. Als möglichst ebene und relativ belastbare Fläche schafft sie die notwendigen Rahmenbedingungen für das Ausführen der nachfolgenden Bauarbeiten.

Säule

Eine Säule ist ein vertikal ausgerichtetes Stützelement, das in der Regel auf einer Basis steht und am oberen Ende von einem dekorativen Säulenkopf, dem sogenannten Kapitell, bekrönt wird. Der Schaft einer Säule als tragender Bestandteil kann entweder aus einem Stück gefertigt, aus mehreren übereinander gesetzten Säulentrommeln aufgebaut, gemauert oder beispielsweise in Beton gegossen und verkleidet sein.

Schlussstein

Der oberste, zuletzt eingesetzte Stein eines Bogens oder Gewölbes wird als Schlussstein bezeichnet.

Sockel

Ein Sockel ist ein Block, auf dem ein Objekt, insbesondere eine Säule oder ähnliches, ruht. Auch Skulpturen werden häufig auf einem Sockel präsentiert, um sie zum Schutz oder aus Gründen der Aufwertung vom Untergrund abzuheben. Der untere, optisch meist abgesetzte oder hervorgehobene Teil eines Gebäudes oder einer Mauer wird ebenfalls als Sockel bezeichnet.

Solarthermie

Solarthermie bezeichnet die thermische Nutzung der Sonnenenergie. Durch Kollektoren am Gebäude wird Sonneneinstrahlung in Wärme umgewandelt. So kann ein Teil der Gebäudeheizung und Warmwasserbereitung durch diese erneuerbare Energie geleistet werden.

Diese Seite