Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Glossar

Die Fotografie zeigt ein aufgeschlagenes Buch.

Hier finden Sie ein Wörterverzeichnis mit Bedeutungserklärungen rund um die vielfältigen Themen des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Tabernakel

Ein Tabernakel ist ein kunstvoll gestaltetes Gehäuse mit verschließbarer Tür, das in katholischen Kirchen zumeist auf dem Altar oder in dessen Nähe aufgestellt ist. In einem Tabernakel werden die geweihten Hostien aufbewahrt.

Tafelbild

Als Tafelbild wird in der Bildenden Kunst eine bildliche Darstellung auf einem flachen, festen Material wie Holz, aber auch Ton, Metall oder Elfenbein bezeichnet. Vor allem in der Malerei des Spätmittelalters wurden Bretter aus Linden-, Eichen- oder Pappelholz zu einem stabilen Malgrund zusammengefügt.

taktile Wahrnehmung

Durch das Wahrnehmen von Berührung, Druck, Vibrationen etc. können Informationen erfasst werden. Das zuständige Sinnesorgan ist die Haut. So dienen beispielsweise ertastbare Beschriftungen von Handläufen und Aufzugtableaus der Wegeleitung und Orientierung von blinden und sehbehinderten Menschen.

Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Der Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung, kurz TGA, sorgt für die Berücksichtigung aller technischen Aspekte während der Planungsphase und der Umsetzung eines Bauprojekts. Die TGA stattet ein Gebäude unter anderem mit Elektro-, Versorgungs- und Nachrichtentechnik aus und gewährleistet eine sichere und nachhaltige Nutzbarkeit.

Treppenantritt

Als Treppenantritt wird die unterste Stufe eines Treppenlaufs bezeichnet.

Treppenaustritt

Als Treppenaustritt wird die oberste Stufe eines Treppenlaufs bezeichnet.

Trittstufe

waagerechtes Element eines Treppenlaufs mit Auftrittfläche

Tympanon

Ein Giebelfeld oder ein nach oben bogenförmig abschließendes Feld über dem Türsturz eines Portals wird als Tympanon bezeichnet. Die Fläche ist oftmals mit Skulpturen beziehungsweise Reliefs geschmückt.

Diese Seite