Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Glossar

Die Fotografie zeigt ein aufgeschlagenes Buch.

Hier finden Sie ein Wörterverzeichnis mit Bedeutungserklärungen rund um die vielfältigen Themen des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Abhangdecke

Als Abhangdecke wird eine unterhalb der Rohbau-Geschossdecke installierte Ausbau-Decke mit teils mehrschichtigem Aufbau bezeichnet. In dem dazwischenliegenden Hohlraum können Leitungen verlegt werden, beispielsweise für Lüftungs- und Klimaanlagen. Außerdem kann eine abgehängte Decke der Schalldämmung dienen.

Architektin / Architekt

Der Architekt beziehungsweise die Architektin ist die zentrale Koordinationsstelle zwischen Bauherrin beziehungsweise Bauherr, Fachplanerinnen und Fachplanern, Handwerksbetrieben, Amt und weiteren Sachverständigen. Die Baumaßnahme muss er oder sie mit rechtlichen wie bautechnischen Regelwerken abgleichen und in einen funktional wie gestalterisch klar definierten Entwurf umsetzen. Die Ausbildung ist in Deutschland im Rahmen eines Architekturstudiums an Hochschulen möglich. Zur selbstständigen Ausübung der Tätigkeit ist die Aufnahme in die Architektenkammer erforderlich. Hierfür sind mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachzuweisen.

Architrav

Ein Architrav ist ein waagerecht auf einer Säulen- beziehungsweise Stützenreihe ruhender, tragender Balken.

Arkade

Eine Arkade ist ein von zwei Pfeilern oder Säulen getragener Bogen.

Asbest

Asbest ist ein feuerfester Faserstoff, der aus natürlich vorkommenden, aufbereiteten silikatischen Mineralen besteht. Asbest ist chemisch sehr beständig, dabei hochelastisch, unempfindlich gegen Hitze und nicht brennbar. Asbest ist krebserregend, daher sind seit 1993 in Deutschland die Herstellung, das Inverkehrbringen und die Verwendung von Asbest und asbesthaltiger Produkte verboten. Zuvor war Asbest jedoch über Jahrzehnte als Baustoff, beispielsweise in Form von Asbestzement, in zahlreichen Gebäuden verwendet worden, unter anderem als Hitzeschutz an tragenden Stahlelementen, in Fassadenplatten und Bodenbelägen. Wird heute bei Abbruch-, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen das Vorhandensein von Asbest festgestellt, muss unter hohen Schutzvorkehrungen gearbeitet werden. Dabei unterscheidet man zwischen schwach gebundenem Asbest, wie etwa Spritzasbest, dessen Fasern leicht freigesetzt werden können und der damit eine unmittelbare Gefahr darstellt, und fest gebundenem Asbest, wie er zum Beispiel in Wandverkleidungen oder Dachschindeln vorliegt. Hier ist von Experten eine Bewertung vorzunehmen, ob das Material ausgebaut werden muss.

Atrium

Als Atrium (Plural: Atrien) wurde ursprünglich ein von Wohnräumen umschlossener Innenhof eines römischen Hauses bezeichnet. Heute werden auch rechteckige, überdachte Räume innerhalb eines Gebäudes, von denen aus weitere umliegende Räume zugänglich sind, als Atrien bezeichnet.

Attika

Als Attika wird ein niedriger, wandartiger Aufbau oder ein brüstungsartiger Aufbau über dem Hauptgesims bezeichnet, welcher über den Dachrand eines Bauwerkes hinausragt. Die Attika kann beispielsweise als Trägerin von Inschriften und Skulpturen dienen.

Auskragung

vorspringender Bauteil, zum Beispiel ein Erker oder Balkon

Diese Seite