Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Glossar

Die Fotografie zeigt ein aufgeschlagenes Buch.

Hier finden Sie ein Wörterverzeichnis mit Bedeutungserklärungen rund um die vielfältigen Themen des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

induktive Höranlage

technische Einrichtung, die es Trägerinnen und Trägern von Hörgeräten ermöglicht, drahtlos und störungsfrei Audiosignale über das Hörgerät zu empfangen

Instandhaltung

Instandhaltung ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Erhaltung des Soll-Zustands eines Objekts, also eines Gebäudes, einer Freianlage, von Ingenieurbauwerken, Verkehrsanlagen, Tragwerken oder Anlagen der Technischen Ausrüstung. Dazu gehören die Beurteilung des aktuellen Zustands beispielsweise durch Messungen oder Funktionsprüfungen (Inspektion), Wartungsarbeiten wie Reinigen oder Nachfüllen und Instandsetzungsmaßnahmen wie der Austausch von fehlerhaften Elementen.

Instandsetzung

Bei einer Instandsetzung eines Gebäudes werden keine nennenswerten Eingriffe in die vorhandene Bausubstanz vorgenommen. Sie umfasst die Überarbeitung einzelner Bauteile und die Beseitigung von Schäden. Instandsetzungsmaßnahmen sind gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, abgekürzt HOAI, „Maßnahmen zur Wiederherstellung des zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustandes (Soll-Zustandes) eines Objekts“. Dazu zählen Gebäude, Innenräume, Freianlagen, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Tragwerke und Anlagen der Technischen Ausrüstung. Im Modernisierungs- und Energieeinsparungsgesetz, kurz ModEnG, heißt es: „Instandsetzung ist die Behebung von baulichen Mängeln, insbesondere von Mängeln, die infolge Abnutzung, Alterung, Witterungseinflüssen und Einwirkung Dritter entstanden sind, durch Maßnahmen, die [...] den zum bestimmungsmäßigen Gebrauch geeigneten Zustand wieder herstellen.“

Diese Seite