Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Ausgepackt!

Neue Nationalgalerie erstrahlt wieder im alten Glanz

Ausgabejahr 2020
Datum 14.12.2020

Berlin. Wer in den vergangenen Tagen am Berliner Kulturforum vorbeikam, konnte zusehen, wie sich Dach und Fassade der Neuen Nationalgalerie täglich ein Stück mehr aus Baugerüst und Folie schälten und die Ausstellungshalle nun mit neuem Licht und in altem Glanz wieder erstrahlt.

Der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Eröffnung der Neuen Nationalgalerie ist erreicht! Allein für die bauliche Fertigstellung der oberen Ausstellungsstellungshalle wurden 1.600 Quadratmeter neues Glas eingebaut, auf 15.000 Quadratmetern eine neue Beschichtung aufgetragen und 500 Schweißnähte an der Stahlkonstruktion saniert. 800 um LED ergänzte Bestandsdeckenleuchten, 196 Deckengitter und 2500 Quadratmeter an Natursteinplatten aus Striegauer Granit wurden nach ihrer denkmalpflegerischen Restaurierung wieder eingebaut.

Auf der Terrasse und im Skulpturengarten wurde mit dem Einsetzen von Gleditschien und Silberahornen die ursprüngliche Bepflanzung wiederhergestellt. Parallel wurde bereits mit der Ersteinrichtung und Inbetriebnahme des Gebäudes sowie der Herrichtung des städtischen Umfelds, unter anderem der Bürgersteige, begonnen.

Wie berichtet, wurde die Schlüsselübergabe für die Neue Nationalgalerie coronabedingt auf den kommenden April verschoben. Die Wiedereröffnung des Hauses ist für den August vorgesehen.

Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung

Pressebilder zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Neuen Nationalgalerie. Werbliche oder andere Nutzungen sowie die dauerhafte Archivierung der Bilddaten sind ausgenommen. Der Bildnachweis „BBR / Fotograf: Thomas Bruns“ ist obligatorisch. Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren oder eines Links.

Zum Download in hoher Auflösung:

  • Klicken Sie in der Bildergalerie rechts unter dem gewünschten Bild auf das Vergrößern-Symbol (blaue diagonale Pfeile)
  • Klicken Sie danach rechts unter dem gewünschten Bild auf den Link „Download in Originalgröße“

Neue Nationalgalerie erstrahlt wieder im alten Glanz

Bild / Video 1 von 9

Das Bild zeigt die Neue Nationalgalerie auf dem Kulturforum in Berlin nach dem Ende der Grundinstandsetzung. Neue Nationalgalerie erstrahlt wieder im alten Glanz Die Neue Nationalgalerie erstrahlt wieder im alten Glanz.

Material zum Download

Digitale Pressemappe zu neuem Bildmaterial der Neuen Nationalgalerie in Berlin PDF 1MB Datei ist nicht barrierefrei Dokumenttyp: Download

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: pressestelle@bbr.bund.de

Tel.: +49 30 18401-8334 / -1578

Dokumenttyp: Kontaktinformationen

Weitere Informationen

Neue Nationalgalerie Dokumenttyp Bauprojekt

Standort: Berlin Typ: Sanierung Nutzung: Kultur und Bildung

Diese Seite