Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Wanderausstellung „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ in der Staatsbibliothek zu Berlin

Vom 18. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 ist die Jubiläumsschau nun auch in Berlin – im Haus Potsdamer Straße der Staatsbibliothek – zu sehen.

Das Bild zeigt rote Farbflächen auf weißem Grund, die zusammen einen abstrahierten Phönix bilden, und von schwarzer Schrift umgeben sind. Signet zum Jubiläum „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ In Anlehnung an „Aufsteigender Phönix“ von Hannes Schulz-Tattenpach entstand das Signet für Ausstellung und Publikation.

Ausstellung „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“

  • 18. November 2022 bis 8. Januar 2023
  • Montag bis Samstag: 8 bis 22 Uhr, Sonntag: 10 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen)
  • Foyer der Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Potsdamer Straße
  • Eintritt frei

Die zum Jubiläum „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ 2020 vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung entwickelte Ausstellung bietet erstmalig eine Zusammenschau von baugebundener Kunst aus beiden deutschen Staaten, die zwischen 1950 und 1990 sowie seit der Wiedervereinigung in Bundesauftrag entstanden ist. In elf Kapiteln werden rund 65 Kunstwerke für Bundesinstitutionen im In- und Ausland vorgestellt und in ihrem historischen, politischen und architektonischen Kontext gewürdigt. Ein eigenes Kapitel ist dabei der Kunst am Bau an der Staatsbibliothek zu Berlin gewidmet, das auch die Arbeiten im unlängst instandgesetzten und erweitertem Haus Unter den Linden präsentiert.

Auf dem linken Foto sieht man einen Bibliothekssaal mit Leseplätzen. An der Wand hängt ein Kunstwerk aus weißen und schwarzen Kacheln. Auf dem rechten Foto ist ein großes Bild mit abstrakten schwarzen Strichen auf weißem Grund zu sehen. 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland – Tobias Rehberger und Erich Hauser Kunst am Bau in der Staatsbibliothek zu Berlin. Links: Uhrenobjekt von Tobias Rehberger nach Bridget Riley im Haus Unter den Linden; rechts: Wandgestaltung von Erich Hauser im Haus Potsdamer Straße

Die Staatsbibliothek stellt auf ihrer Internetseite aktuelle Informationen zur Ausstellung und den Führungsangeboten bereit.

Noch mehr Informationen zur Kunst am Bau in den Häusern der Staatsbibliothek zu Berlin finden Sie im Museum der 1000 Orte.

Vom 14. Januar bis zum 26. Februar 2023 wird die Wanderausstellung „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ im Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck zu sehen sein.


Auf dem linken Foto sieht man eine aus quadratischen, farbigen Glassteinen zusammengesetzte Wand. Auf dem rechten Foto sieht man eine Konstellation von vielen unterschiedlich großen Ringen, die in verschiedenen Farben leuchten. 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland – Alexander Camaro und Tobias Rehberger Links: farbige Glasbausteinfenster von Alexander Camaro im Haus Potsdamer Straße; rechts: Uhrenobjekt von Tobias Rehberger im Haus Unter den Linden.

Weiterführende Informationen

Diese Seite