Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Den Newsletter des BBR können Sie hier abonnieren.

Auslobung zum Deutschen Ingenieurbaupreis 2024

Das Bundesbauministerium und die Bundesingenieurkammer haben den Deutschen Ingenieurbaupreis 2024 mit Fokus auf Nachwuchs und Nachhaltigkeit ausgelobt. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) verantwortet das Verfahren des Staatspreises, der zu den wichtigsten Auszeichnungen im deutschen Bauingenieurwesen zählt. Einreichungen sind bis zum 30. April 2024 möglich. Alle weiteren Informationen finden Sie in der Auslobung.

dekorative Grafik mit dem Schriftzug Deutscher Ingenieurbaupreis 2024 (verweist auf: Auslobung zum Deutschen Ingenieurbaupreis 2024)

Deutscher Hochschulbaupreis 2024 verliehen

Der Umbau des Fritz-Foerster-Baus der TU Dresden nach Plänen von CODE UNIQUE Architekten erhält den Deutschen Hochschulbaupreis 2024. Das gab die Deutsche Universitätsstiftung als Ausloberin des Preises am 25. März auf der Gala der Deutschen Wissenschaft bekannt. Das Verfahren für den Architekturpreis wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) durchgeführt.

Datum: 26.03.2024

Foto: ein großes, mehrstöckiges Gebäude mit roter Backsteinfassade und dunklem Dach; davor Betontreppen und eine Rasenfläche (verweist auf: Deutscher Hochschulbaupreis 2024 verliehen)

Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge für den Luisenblock Ost I

Alle Beiträge des im Februar 2024 entschiedenen Realisierungswettbewerbs für den Luisenblock Ost I sind ab sofort im Ernst-Reuter-Haus in Berlin zu sehen. Bei der Ausstellungseröffnung am 19. März würdigten zahlreiche Gäste die vielen hochwertigen Entwürfe.

Datum: 20.03.2024

Foto: Gruppenbild mit 13 Menschen in einem Innenraum; im Hintergrund ist eine dunkle Treppe und darüber ein großes Fensterbild mit vielen Stadtwappen zu sehen (verweist auf: Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge für den Luisenblock Ost I)

110 Jahre Stabi Unter den Linden

Zum großen Jubiläum lädt die Staatsbibliothek am 16. März 2024 ins Haus Unter den Linden ein. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) leitete bis 2019 die umfangreiche Grundinstandsetzung. Am Tag der offenen Tür finden unter anderem Führungen durchs Gebäude statt.

Datum: 13.03.2024

Foto: Hofansicht einer Gebäudefassade im neobarocken Stil, an der eine Kletterpflanze emporrangt (verweist auf: 110 Jahre Stabi Unter den Linden)

26. Projektetage der Bauforschung

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als Forschungseinrichtung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) lädt am 12. und 13. März 2024 wieder zu den Projektetagen der Bauforschung ein. Zu den Themenschwerpunkten zählen diesmal klimaneutrales, klimaangepasstes und bezahlbares (Um)-Bauen sowie Materialforschung zu nachwachsenden Baustoffen.

Datum: 28.02.2024

Das Bild zeigt in Schwarz den Schriftzug „Zukunft Bau Forschungsförderung“ auf gelbem und weißem Hintergrund. (verweist auf: 26. Projektetage der Bauforschung)

Ausschreibung: Deutscher Beitrag zur Architekturbiennale 2025 in Venedig

Die Ausschreibung einer Kuratorin beziehungsweise eines Kurators für den deutschen Beitrag zur 19. Architekturbiennale in Venedig ist gestartet. Vorgesehen ist ein Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme. Die Abgabefrist dafür endet am 2. April 2024. Das zum BBR gehörende Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung (BBSR) schreibt den deutschen Beitrag im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) aus.

Datum: 27.02.2024

Das Foto zeigt den hellgrauen Architrav eines von Bäumen eingerahmten Gebäudes mit dem Schriftzug „la Biennale“. (verweist auf: Ausschreibung: Deutscher Beitrag zur Architekturbiennale 2025 in Venedig)

Deutscher Ingenieurbaupreis erstmals mit Nachwuchspreis

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Bundesingenieurkammer haben den Deutschen Ingenieurbaupreis 2024 mit dem Fokus auf Nachwuchs und Nachhaltigkeit ausgelobt. Einreichungen sind bis zum 30. April 2024 möglich.

Datum: 22.02.2024

dekorative Grafik mit dem Schriftzug Deutscher Ingenieurbaupreis 2024 (verweist auf: Deutscher Ingenieurbaupreis erstmals mit Nachwuchspreis)

Wettbewerb für ersten Teil des Luisenblock Ost entschieden

Die Planungen für den Luisenblock Ost I in Berlin-Mitte nehmen Form an. In einem vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) durchgeführten Realisierungs­wettbewerb zeichnete das Preisgericht am 16. Februar 2024 den Entwurf des Ateliers Kempe Thill Thörner Kaczmarek aus Düsseldorf einstimmig mit dem 1. Preis aus.

Datum: 20.02.2024

Rendering: dreistöckiges, kubisches Gebäude mit Klinkerfassade und großer Glasfront im ersten und zweiten Obergeschoss an dem gegenüber gelegenen Ufer eines Flusses (verweist auf: Wettbewerb für ersten Teil des Luisenblock Ost entschieden)

Feierliche Einweihung in Rom

Von 2020 bis 2023 wurde das unter Denkmalschutz stehende Institutsgebäude der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts unter der Leitung des BBR von Grund auf instandgesetzt. Am 6. Februar 2024 konnte der in neuem Glanz erstrahlende Bau in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Rom wiedereröffnet werden.

Datum: 08.02.2024

Foto: ein langgestreckter, abgedunkelter Saal mit Stuhlreihen, auf denen viele Personen von hinten zu sehen sind; an der Stirnseite des Saals wird auf eine Leinwand ein helles Bild projiziert, auf dem "DAI" zu lesen ist (verweist auf: Feierliche Einweihung in Rom)

Weitere Meldungen finden Sie in unserem Meldungsarchiv.

Unsere Bauprojekte

Goethe-Institut Nancy

Standort: Europa Typ: Sanierung Nutzung: Kultur und Bildung

Foto: zwei historische Gebäude mit heller Fassade und dunklem Dach an einem gepflasterten Vorplatz (verweist auf: Goethe-Institut Nancy)

Umweltbundesamt – Dahlemer Dreieck Haus 1

Standort: Europa Typ: Neubau Nutzung: Wissenschaft und Forschung

Simulation: eine breite Straße mit einem repräsentativen Altbau, an den ein aus mehreren Kuben gestapelter Neubau anschließt (verweist auf: Umweltbundesamt – Dahlemer Dreieck Haus 1)

Nächste Fristen

Wettbewerbe

Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin
Wettbewerb für Landschaftsarchitektur (federführend) und Kunst am Bau
Datum: 08.04.2024

Wettbewerbstyp: Planungswettbewerb Wettbewerbsverfahren: Nicht offener, einphasiger interdisziplinärer Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren

Innenhofgestaltung für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Wettbewerb für Landschaftsarchitektur (federführend) und Kunst am Bau

Datum: 18.04.2024

Wettbewerbstyp: Planungswettbewerb Wettbewerbsverfahren: Nicht offener, einphasiger interdisziplinärer Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren

Kunst am Bau Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin Datum: 25.04.2024

Wettbewerbstyp: Kunst-am-Bau-Wettbewerb Wettbewerbsverfahren: Einladungswettbewerb

Kunst am Bau Bundespräsidialamt – Neues Eingangsgebäude Datum: 30.04.2024

Wettbewerbstyp: Kunst-am-Bau-Wettbewerb Wettbewerbsverfahren: Einladungswettbewerb

Deutscher Ingenieurbaupreis 2024 Datum: 30.04.2024

Wettbewerbstyp: Deutscher Ingenieurbaupreis Wettbewerbsverfahren: Preis

Alle Wettbewerbe

Vergaben

Adresse 14193 Berlin (Berlin) | Umweltbundesamt - Herrichtung 2. Dienstsitz - Rohbauarbeiten - Vergabe 28/2024 Datum: Abgabe: 28.03.2024

Ausschreibungsweite: EU-Ausschreibung Ausschreibungsart: Offenes Verfahren

Adresse 10117 Berlin (Berlin) | Bundesministerium der Finanzen - Kita im Quergebäude - Dachdeckungsarbeiten - Vergabe 313/2024 Datum: Abgabe: 03.04.2024

Ausschreibungsweite: EU-Ausschreibung Ausschreibungsart: Offenes Verfahren

Adresse Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Fasanenstraße 87, 10623 Berlin | Tischlerarbeiten nach DIN 18 355 - Fenster Sockelgeschoss BT D - 1574/2023 Datum: Abgabe: 03.04.2024

Ausschreibungsweite: Nationale Ausschreibung Ausschreibungsart: Öffentliche Ausschreibung

Alle Vergaben

Diese Seite