Hinweis zur Verwendung von Cookies
Wir verwenden auf unserem Internetangebot nur technisch notwendige Cookies, beispielsweise bei Login-Feldern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erweiterungsbau für den UN-Campus in Bonn Standort Orangerie / Galerie
.....
Hierzu wurden das „Neue Abgeordnetenhochhaus“ („Langer Eugen“) und das „Alte Abgeordnetenhochhaus“ (AAH) saniert, den Vereinten Nationen übergeben und dauerhaft zur Verfügung gestellt. Der „Lange Eugen“ wird heute von 17 UN Organisationen genutzt. Im Alten Abgeordnetenhochhaus ist im Wesentlichen das Sekretariat der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) untergebracht. Der UN Campus mit derzeit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bildet das Zentrum der Organisationen der Vereinten Nationen in Bonn.
Um den zusätzlichen Raumbedarf für weitere etwa 330 UN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu decken, wurde 2012 ein Wettbewerb für einen Erweiterungsneubau ausgelobt, aus dem das Berliner Architekturbüro Stefan Lippert / Architekt mit den Landschaftsarchitekten ANNABAU architektur und landschaft als erster Preisträger hervorgegangen sind. Der geplante 17-geschossige Neubau schließt nördlich an die beiden denkmalgeschützten Gebäude – das „Alte Wasserwerk“ und das „Pumpenhaus“ – an, die im Rahmen vorgenannter Baumaßnahme instand gesetzt und an die Vereinten Nationen übergeben werden.
Anlass und Ziel dieses Wettbewerbs ist es, ein Kunst-am-Bau-Projekt für eine Wandfläche der Galerieebene in der Orangerie im geplanten Erweiterungsneubau zu realisieren.