Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

Stammgelände Berlin-Charlottenburg

Gegenstand des Verfahrens für den Masterplan war die rund 44.000 Quadratmeter umfassende Liegenschaft der PTB in Berlin-Charlottenburg. Es handelt sich dabei um einen 1887 gegründeten, historisch gewachsenen und repräsentativen Wissenschaftsstandort mit einer Vielzahl von Institutsgebäuden mit physikalischen Messräumen, Werkstatt- und Verwaltungsräumen.

In der Vergangenheit wurden die denkmalgeschützten Bestandsbauten saniert. Als Reaktion auf praktische Erfordernisse wurden bauliche Ergänzungen und Veränderungen vorgenommen. Die Summe der Einzelmaßnahmen führte zunehmend zu einem heterogenen Gesamtbild des Standortes und eine Überformung der historischen Strukturen. Derzeit werden an den Bestandsobjekten Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und seitens der Nutzer sind weitere Abrisse und Neubaumaßnahmen geplant.

Ziel dieses Verfahrens war es, einen städtebaulichen Masterplan für den Gesamtstandort zu erhalten, der die Grundlage bildet für eine geordnete städtebauliche Entwicklung und in den die geplanten Baumaßnahmen und Investitionen eingliedert werden. Dabei waren die städtebaulichen Belange insbesondere mit den nutzerspezifischen Erfordernissen der PTB und mit wirtschaftlichen und energetischen Aspekten abzustimmen.

Bildergalerie

Chemiegebäude der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin-Charlottenburg

Bild / Video 1 von 9

Das Bild zeigt das vierstöckige Chemiegebäude der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin-Charlottenburg von vorn. Chemiegebäude der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin-Charlottenburg Chemiegebäude

Weitere Informationen

Kontakt

Diese Seite