Hinweis zur Verwendung von Cookies
Wir verwenden auf unserem Internetangebot nur technisch notwendige Cookies, beispielsweise bei Login-Feldern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Laufende Maßnahmen
Versorgungsleitungen des Bundeswehrkrankenhauses unter der Scharnhorststraße
Das Bundeswehrkrankenhaus Berlin ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung in der Stadt. Unter der Leitung des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR) findet im Rahmen des sogenannten Bauunterhalts eine Vielzahl von Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten statt. Auch die Errichtung von kleinen zweckgebundenen Erweiterungsbauten, wie zum Beispiel die neue Sicherheitsstromversorgung, fällt in den Bereich des Bauunterhalts. Die Arbeiten werden kontinuierlich durchgeführt.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist Auftraggeberin der Arbeiten.
Das Bundeswehr-Dienstleitungszentrum (BwDLZ) als Facility Management des Bundeswehrkrankenhauses führt in kleinerem Maßstab selbst Maßnahmen durch.
Eine ständige und intensive Abstimmung der Beteiligten ist notwendig, damit ein durchgehender Krankenhausbetrieb gewährleistet werden kann. Zudem sind beim Projektmanagement die besonderen sicherheitsrelevanten Erfordernisse der Bundeswehr zu beachten.
So kann für alle Beschäftigten ein modernes Arbeitsumfeld geschaffen und weiter ausgebaut sowie für Patientinnen und Patienten ein angenehmes Krankenhauserlebnis ermöglicht werden.