Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Bundeswehrkrankenhaus Berlin – Kältemittelleitung

Instandsetzung

Foto: Ein mit einer Neonröhre beleuchteter Tunnel, durch den verrostete Metallrohre verlaufen Medientunnel mit Kältemittel- und sonstigen Versorgungsleitungen Im Medientunnel des Bundeswehrkrankenhauses verlaufen neben der Kältemittelleitung weitere Versorgungsleitungen.

Projektdaten

  • Nutzer Bundeswehrkrankenhaus Berlin
  • Adresse Scharnhorststraße 13, 10115 Berlin, Deutschland
  • Bauherrin Bundesanstalt für Immobilienanlagen
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat V 6
  • Gesamtkosten rund 900.000 Euro
  • Baubeginn Februar 2023
  • Fertigstellung geplant 2024

Projektbeschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung leitet auf dem Areal des Bundeswehrkrankenhauses Berlin die Sanierung der Hauptleitung der Kältemittelleitung. Die Instandsetzung soll 2024 abgeschlossen sein.

Die Leitungen sind im Laufe der Nutzungszeit stark korrodiert. Die Hauptleitungen müssen nun erneuert werden. Die Maßnahme findet im Rahmen des laufenden Bauunterhalts statt und gliedert sich in zwei Bauabschnitte. Um den Betrieb des Krankenhauses während der Bauzeit nicht zu gefährden, muss vor der Erneuerung der Hauptleitungen in einer ersten Maßnahme eine Interimsleitung für das Kältemittel verlegt werden.

Im Zuge der technischen Erneuerung der Kälteleitung wird der aus Stahl bestehende Teil der Tunnelsysteme überarbeitet. Die an den Tunnelwänden befestigten Elektrotrassen sowie die betonierte Lauffläche am Boden der Röhren werden ebenfalls erneuert.

Eine Herausforderung besteht darin, die zur Versorgung notwendigen Medien während der Sanierungsarbeiten funktionstüchtig zu halten.

Weitere Informationen

Assoziierte Bauprojekte

Kontakt

Diese Seite