Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Bundeswehrkrankenhaus Berlin – Bodenbelag

Erneuerung

Foto: Flur in einem Kellergeschoss mit Leitungen an der Decke und glänzendem Bodenbelag Instandgesetzter Flur in einem Kellergeschoss Sanierter Flur in einem Kellergeschoss des Bundeswehrkrankenhauses

Projektdaten

  • Nutzer Bundeswehrkrankenhaus Berlin
  • Adresse Scharnhorststraße 13, 10115 Berlin, Deutschland
  • Bauherrin Bundesanstalt für Immobilienanlagen
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat V 6
  • Gesamtkosten rund 78.000 Euro
  • Baubeginn Mai 2022
  • Fertigstellung Juli 2022

Projektbeschreibung

Unter der Leitung des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung findet eine Vielzahl von Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten im Bundeswehrkrankenhaus Berlin statt. Eine davon ist die Instandsetzung des Bodenbelages im Flur des Kellergeschosses von Haus 1.3.

Der Flur verbindet die Häuser 1.6 und 1.4. und führt unter anderem auch zu den Umkleiden und Sanitärbereichen für das Personal des Bundeswehrkrankenhauses im Haus 1.3. Im Laufe langjähriger Nutzung hatten sich der Belag und der darunterliegende Estrich stark abgenutzt.

Der Estrich wurde abgefräst, ausgebessert und mit einem neuen Ausgleich versehen. Die im Boden eingelassenen acht Schachtdeckel des Bodenkanals wurden angearbeitet. Die Beschichtung des Bodens und der Sockel erfolgte einheitlich mit einem Epoxidharz-Beschichtungssystem. Im Sinne der Einheitlichkeit wurden Qualität und Farbe des Bodenbelags an die bereits sanierten Kellerbereiche in den Häusern 1.8 und 1.1 angepasst.

Aufgrund der starken Frequentierung und notwendigen Zugänglichkeit zu den Umkleiden mussten die Arbeiten in drei zeitlich versetzten Bauabschnitten ausgeführt werden.

Weitere Informationen

Assoziierte Bauprojekte

Kontakt

Diese Seite