Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Bundeswehrkrankenhaus Berlin – Apotheke mit Zentrallager

Neubau

Foto: Betonfassade eines dreistöckigen, kubischen Rohbaus mit wenigen Fensteröffnungen Rohbau Mai 2023 Im Juni 2023 ist der Rohbau des Apothekengebäudes fertiggestellt.

Projektdaten

  • Nutzer Bundeswehrkrankenhaus Berlin
  • Adresse Scharnhorststraße 13, 10115 Berlin, Deutschland
  • Architektur ppp architekten + stadtplaner gmbh
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat V 6
  • Gesamtkosten rund 23 Millionen Euro
  • Baubeginn November 2021
  • Fertigstellung 2024
  • Brutto-Grundfläche rund 5.700 Quadratmeter
  • Nutzungsfläche rund 3.100 Quadratmeter

Projektbeschreibung

Unter der Leitung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) – Referat 6 – begannen im November 2021 die ersten Arbeiten für den Neubau einer Apotheke im Bundeswehrkrankenhaus Berlin. In seinem Kellergeschoss wird das Gebäude das Zentrallager des Bundeswehrkrankenhauses beherbergen. Vom Erdgeschoss bis zum 1. Obergeschoss entsteht eine neue Krankenhausapotheke mit dazugehörigen Büro- und Sozialräumen. Das Kernstück des Bauvorhabens bildet ein neuer Herstellungsbereich für Medikamente und medizinische Produkte. Dieser wird nicht nur das Bundeswehrkrankenhaus selbst, sondern darüber hinaus auch weitere, überregionale Bundeswehrliegenschaften versorgen. Damit dieser wichtige Herstellungsbereich schnellstmöglich in Betrieb gehen kann, liegt ein besonderer Fokus des Projektes auf einer effizienten Planung, Bauausführung und Inbetriebnahme. Hier bedient sich das BBR eines qualifizierten Inbetriebnahmemanagements, das die reibungslose abschließende Zertifizierung, die Übergabe an das Bundeswehrkrankenhaus und die Freigabe zur Nutzung sicherstellen soll.

Rohbau mit Lieferzone

Bild / Video 1 von 3

Foto: Betonfassade eines dreistöckigen, kubischen Rohbaus mit wenigen Fensteröffnungen Rohbau mit Lieferzone Die Fassade des Neubaus, hier noch im Rohbauzustand, wird nach Fertigstellung die Gestaltung des Nachbargebäudes fortführen.

Auf dem Gelände des Bundeswehrkrankenhauses wird derzeit noch an anderen Stellen gebaut. Damit liegt die größte Herausforderung in der Koordinierung der einzelnen Projektabläufe. Das BBR stimmt sich eng mit den beauftragten Planungs- und Projektsteuerungsbüros ab, um die Störung des laufenden Krankenhausbetriebes so gering wie möglich zu halten.

Projektverlauf

Ausgangslage

Im Rahmen eines VOF-Verfahrens wurden Planung und Bau eines aus der Apotheke und einem Küchengebäude bestehenden Gebäudekomplexes 2009 an das Büro ppp architekten + stadtplaner (damals Petersen Pörksen Partner) in Lübeck und die ZWP AG für den Bereich der Technischen Ausrüstung vergeben. Die neue Küche wurde bereits 2016 fertiggestellt.

Die Zeichnung zeigt den Entwurf einer rechteckigen Neubau-Fassade mit quadratischen Fensteröffnungen im Vergleich mit der Fassade eines Bestandsgebäudes. Bestandsgebäude Bundeswehrkrankenhaus Der Entwurf der Südfassade des geplanten Apothekengebäudes (links) zeigt, wie ppp architekten + stadtplaner beim Neubau Gebäudehöhe und Farbgebung des Bestandsgebäudes (rechts) aufgreifen.

Der fertige Komplex aus Apotheken- und Küchengebäude schließt die bauliche Lücke in der sogenannten Nordwestspange der Liegenschaft. Mit ihrem einheitlichen Erscheinungsbild werden sich die Neubauten harmonisch in das Ensemble der Bestandsgebäude fügen.

Vorgezogene Maßnahmen und Bauvorbereitung

Im Vorfeld wurde der auf dem für die Apotheke vorgesehenen Baufeld befindliche alte Küchenkomplex bereits als vorgezogene Maßnahme zurückgebaut. Vorbereitend fanden außerdem umfassende Verlegungen der Ver- und Entsorgungsleitungen zur Baufeldfreimachung statt.

Baubeginn

Der Baubeginn war im November 2021. Die Baugruben- und Verbauarbeiten inklusive der erforderlichen Wasserhaltung wurden abgeschlossen. Ende September 2022 wurde die Herstellung der Bodenplatte beendet und mit der Errichtung des Kellergeschosses begonnen. Parallel erstellte das Team von ppp architekten + stadtplaner die Ausführungsplanung und das BBR vergab die Bauleistungen für die Ausbaugewerke und die Technische Gebäudeausrüstung.

Das Bild zeigt den Fortschritt der Baustelle mit der neuen Bodenplatte und dem Kellergeschoss aus der Vogelperspektive. Neubau Apotheke - Ansicht der Baustelle Das Bild zeigt den Fortschritt der Baustelle mit der neuen Bodenplatte und dem Kellergeschoss.

Rohbau

Foto: auf einem Baugerüst vor einer Rohbaufassade stehen zwei Bauleute, einer von beiden nimmt einen Schluck aus einem Sektglas; im Vordergrund steht eine Gruppe von Menschen mit dem Rücken zur Kamera Richtfest für die Apotheke mit Zentrallager des Bundeswehrkankenhauses Berlin Insgesamt nahmen etwa 70 Personen an den Feierlichkeiten auf dem Gelände des Bundeswehrkrankenhauses Berlin teil.

Der Rohbau für die neue Apotheke mit Zentrallager begann im September 2022. Am 16. Juni 2023 wurde der erfolgreiche Abschluss der Rohbauarbeiten auf der Baustelle mit einem Richtfest gefeiert.

Nächste Schritte

Nach Abschluss der Rohbaumaßnahmen hat der Ausbau begonnen. Die bauliche Fertigstellung und die Übergabe zur Nutzung sind für Ende 2024 geplant.

Weitere Information

Weitere Information

Assoziierte Bauprojekte

Kontakt

Diese Seite