Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Flugbereitschaft der Bundeswehr – Sportanlagen

Neubau einer Sporthalle und einer Beachvolleyball-Anlage

Das Foto zeigt ein kubisches Gebäude mit Klinker- und Glasfassade. Links im Bild befindet sich unter einem schmalen Vordach eine Fensterfront. Sportanlagen für die Flugbereitschaft der Bundeswehr – Außenansicht Neubau Sporthalle An die Sporthalle schließt ein flacher Nebentrakt an, in dem sich unter anderem Dusch- und Umkleidebereiche sowie Technikräume befinden.

Projektdaten

  • Nutzer Flugbereitschaft der Bundeswehr
  • Adresse Walchenseestraße 30, 12527 Berlin, Deutschland
  • Architektur Renner / Anderhalten
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat V 3
  • Gesamtkosten rund 4,5 Millionen Euro
  • Baubeginn 2007
  • Fertigstellung 2020
  • Brutto-Grundfläche rund 790 Quadratmeter
  • Nutzungsfläche rund 600 Quadratmeter

Projektbeschreibung

Auf der Liegenschaft in der Walchenseestraße 30 in Berlin-Grünau wurden zur Deckung des Bedarfs an Sportanlagen für die Flugbereitschaft der Bundeswehr eine kleine Sporthalle und eine Beachvolleyball-Anlage errichtet.

Entsprechend der Vergabeordnung für freiberufliche Dienstleistungen wurde in einem „VOF-Verfahren“ die Arbeitsgemeinschaft Renner / Anderhalten Architekten mit der Umsetzung der Baumaßnahme beauftragt. Der Sporthallenneubau umfasst neben der Sporthalle auch einen Kraftraum und den Dusch- und Umkleidebereich und wurde als barrierefreier, ebenerdiger, nicht unterkellerter L-förmiger Neubau errichtet. Die Fassaden der Sporthalle bestehen aus verblendetem Mauerwerk und großflächigen Verglasungen.

Vorgelagert vor der Sportanlage befindet sich das Bestandgebäude, das Wohnheim der Bundeswehr. Der Sporthallenneubau befindet sich im hinteren begrünten Grundstücksbereich und bietet nach der Herrichtung der Außenanlagen mit Sitzbänken und Grünflächen auch einen Bereich zur Erholung und Entspannung. Im inneren Hof der L-förmigen Gebäudeanlage befindet sich das Beachvolleyballfeld.

Sportanlagen für die Flugbereitschaft der Bundeswehr – Innenansicht Neubau Sporthalle

Bild / Video 1 von 2

Das Foto zeigt den Innenraum einer Sporthalle mit grauem Linoleumboden, Wänden aus Profilglas und Holz sowie starken hölzernen Deckenbalken. Sportanlagen für die Flugbereitschaft der Bundeswehr – Innenansicht Neubau Sporthalle Durch eine umlaufende Profilglasfassade in der oberen Hälfte des Kubus fällt Tageslicht in die sieben Meter hohe Sporthalle.

Kontakt

Diese Seite