Hinweis zur Verwendung von Cookies
Wir verwenden auf unserem Internetangebot nur technisch notwendige Cookies, beispielsweise bei Login-Feldern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Neubau
Haupteingang der Technik- und Logistikzentrale an der Chausseestraße Ecke Ida-von-Arnim-Straße
Die Technik- und Logistikzentrale wurde bereits im November 2013 planmäßig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und an den Bundesnachrichtendienst (BND) übergeben. Seit März 2014 haben die ersten BND-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter hier ihre Arbeit aufgenommen. Das Gebäude wurde nach Plänen der Architekten Henn unter Mitwirkung von Hilmer & Sattler und Albrecht Gesellschaft von Architekten mbH erstellt.
Die Logistikzentrale beinhaltet auf einer Bruttogrundfläche von rund 60.000 Quadratmetern neben Büros verschiedener Funktionsbereiche unter anderem die Energiezentrale für die gesamte Liegenschaft – ein Blockheizkraftwerk liefert Strom, Wärme und Kälte – sowie den Logistikhof zur Abwicklung der gesamten Ver- und Entsorgung und ein Parkhaus mit PKW- und Fahrradstellplätzen. Das verglaste Foyer des Gebäudes an der neuen Ida-von-Arnim-Straße bildet den Eingang für die BND-Mitarbeiter, die über eine Fußgängerbrücke ins Hauptgebäude gelangen. Das mit einer Putzfassade gestaltete Eckgebäude an der Chausseestraße bildet den geschlossenen Blockrand zur Straße. Die Fassadengestaltung aus Streckmetall des sich daran anschließenden Gebäudekörpers nimmt optisch den technischen Charakter der Logistikzentrale auf. Ein umlaufender Sockel fasst die Gebäudeteile zu einer Einheit zusammen.