Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Bundesnachrichtendienst – Hauptgebäude

Neubau

Hauptgebäude der Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin Hauptgebäude der Zentrale des Bundesnachrichtendienstes Das Hauptgebäude beherbergt auf einer Brutto-Grundfläche von 200.000 Quadratmetern einen Großteil der Büros.

Projektdaten

  • Nutzer Bundesnachrichtendienst
  • Adresse Chausseestraße 94–97, 10115 Berlin, Deutschland
  • Architektur Masterplan und Hauptgebäude: Jan Kleihues, Kleihues + Kleihues, Berlin
  • Wettbewerb VOF-Verfahren mit integriertem Wettbewerb: 1. Rang: Kleihues + Kleihues, Berlin 2. Rang: Henn Architekten GmbH, München/Berlin 3. Rang: Hilmer & Sattler und Albrecht Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin/München
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat BB IV 2
  • Gesamtkosten rund 1,1 Milliarden Euro (Gesamtliegenschaft)
  • Baubeginn 2006
  • Fertigstellung 2016
  • Brutto-Grundfläche rund 200.000 Quadratmeter
  • Nutzungsfläche rund 88.000 Quadratmeter

Projektbeschreibung

Am 29. November 2016 übergab das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) den Neubau für die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) an die Bauherrin, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

Herzstück der neuen Zentrale ist das Hauptgebäude mit zwei angebundenen Torhäusern. Dieser Bereich beherbergt auf rund 200.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche einen Großteil der Büros für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der internen Besprechungsräume sowie das Führungs- und Informationszentrum, ein Konferenzzentrum und die Kantine.

Das Hauptgebäude ist mit deutlichem Abstand zur Straße in einer rasenbedeckten Senke angeordnet, der Baukörper ist in längere und kürzere Gebäudeflügel (Vor- und Rücksprünge) gegliedert, um den riesigen Komplex aus der Fußgängerperspektive kleiner erscheinen zu lassen.

Die Fassaden sind mit vorgehängten, mattglänzenden Aluminiumblechen versehen, die je nach Lichteinfall unterschiedliche Töne, von "champagnerfarben" bis silbergrau, erzeugen. Der Sockel des Hauptgebäudes und die direkt am Bürgersteig angrenzenden Torhäuser sind mit grob strukturiertem Naturstein gestaltet.

Die Technik- und Logistikzentrale am nördlichen Rand des Areals und das Zentrum für Aus- und Fortbildung des Bundesnachrichtendienstes im südlichen Bereich bilden zusammen mit den beiden Torhäusern an der Chausseestraße die vorgelagerten "Bausteine" und vermitteln zwischen dem riesigen Baukörper des Hauptgebäudes und der vorhandenen städtebaulichen Struktur.

Weitere Informationen

Kontakt

Diese Seite