Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Bundesministerium der Finanzen – Temporäre Kindertagesstätte

Neubau

Das Bild zeigt den Eingangsbereich der temporären Kindertagesstätte mit einer Holzfassade aus der Ansicht von der Wilhelmstraße. Temporäre Kindertagesstätte Eingangsbereich der temporären Kindertagesstätte

Projektdaten

  • Nutzer Bundesministerium der Finanzen
  • Adresse Leipziger Straße 13, 10117 Berlin
  • Bauherrin Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Architektur de+ architekten GmbH
  • Landschafts­architektur de+ architekten GmbH
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Referat V 4
  • Gesamtkosten 0,9 Millionen Euro
  • Planungsbeginn Juli 2019
  • Baubeginn Februar 2020 (inklusive Fertigung im Werk)
  • Fertigstellung Juli 2020
  • Eröffnung August 2020
  • Brutto-Grundfläche rund 330 Quadratmeter
  • Nutzungsfläche rund 265 Quadratmeter
  • Rückbau Oktober 2023

Projektbeschreibung

Aufgrund eines kurzfristigen Bedarfes an Betreuungsplätzen im Bundesministerium der Finanzen (BMF), beauftragte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) mit dem Bau einer nachhaltigen Zwischenlösung.

Nach nur 13 Monaten Planungs- und Bauzeit unter der Leitung des BBR-Referats V 4 wurde im August 2020 die neue Kindertagesstätte des BMF eröffnet. Die als Interimsbau konzipierte Kita in Berlin-Mitte wurde bis Mitte 2023 genutzt. Sie bestand aus Holzmodulen, die rückgebaut und größtenteils wiederverwendet werden konnten.

Der eingeschossige Flachbau aus Vollholz war für zwei Krippengruppen mit insgesamt 20 Babys und Kleinkindern konzipiert. An der geschützten Südseite, von der Leipziger Straße abgewandt, öffnete sich eine Terrasse, teilweise mit Pergola überdacht – hin zu einem Grünbereich mit Spielplatz und Sandfläche.

Projektverlauf

Herstellung und Aufbau

Die Ausschreibung des Kitagebäudes war sehr offen als funktionale Ausschreibung angelegt. Im März 2020 begann die Fertigung der Module, die zu einem sehr hohen Grad inklusive anteiligem Innenausbau vorgefertigt wurden. Mitte Juli erfolgte innerhalb von zwei Tagen die Montage auf dem Grundstück an der Leipziger Straße. Anschließend wurde das Sparrendach gestellt und innerhalb von nur vier Wochen der Spielgarten und der Innenausbau finalisiert. Um den ambitionierten Terminplan zu halten, wurden die Außenanlagen größtenteils vor dem eigentlichen Gebäude fertiggestellt.

Fertigung im Werk

Bild / Video 1 von 2

Die Fotografie zeigt eine große Halle, in der Holzelemente mit Böden und Wänden stehen. Fertigung im Werk In der Werkhalle entstehen die Holzmodule für das Kitagebäude.

Nutzung und Betrieb

Beheizt und gekühlt wurde die Kita mittels einer Luft-Wärmepumpe. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach deckte anteilig den Strom-Energiebedarf.

Demontage und weitere Verwendung

Demontage der Holzmodule

Bild / Video 1 von 3

Foto: Baugerüste und Reste hölzerner Bauelemente; im Hintergrund mehrstöckige Gebäude Demontage der Holzmodule Demontage der Holzmodule im Oktober 2023

Im Oktober 2023 wurde der Modulbau planmäßig demontiert. Die einzelnen Holzmodule kehrten zur Aufarbeitung in den Herstellungsbetrieb zurück. Im Mai und Juni 2024 soll der Holzbau in der Gemeinde Trampe, südlich von Eberswalde, als Ergänzung zur dort vorhandenen Kita wieder aufgebaut werden.

Hofbereich zwischen den Gruppenräumen

Bild / Video 1 von 3

Die Fotografie zeigt eine aus hellem Holz bestehende Terrasse zwischen zwei ebenfalls aus Holz bestehenden Gebäudeteilen. Darüber ist ein Sonnensegel gespannt. Hofbereich zwischen den Gruppenräumen Ein großes Sonnensegel bietet auf dem Terrassenbereich zwischen den Gruppenräumen der Kita Schatten.

Assoziierte Bauprojekte

Kontakt

Diese Seite