Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Internationaler Marmor-Architektur-Preis 2006

Pei-Bau erhält Marmorpreis aus Carrara

Marmorpreis für Erweiterungsbau des Deutschen Historischen Museums in Berlin verliehen

Der vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung errichtete Erweiterungsbau von Ieoh Ming Pei für das Deutsche Historische Museum wurde am 23. März 2006 im Deutschen Architekturzentrum in Berlin mit dem internationalen Marmor-Architektur-Preis „MAA 2006“ ausgezeichnet.

Der von der „Internazionale Marmi e Macchine“ (IMM) aus Carrara/Italien und dem italienischen Institut für Außenhandel ausgelobte Architekturpreis „Marble Architectural Award“ wurde in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben. Die Auswahlkriterien für die Jury stellten der „innovative Materialeinsatz, die Interpretation von Tradition und Weiterentwicklung historischer Formensprache und letztlich der poetische Ausdruck des Materials“ dar.

Den ersten Preis teilt sich der Pei-Bau mit der Neugestaltung des Hofes des British Museum in London von Norman Foster (London).

Diese Seite