Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Deutsche Botschaft Chişinău – Kanzlei und Residenz

Neubau

Die Computervisualisierung zeigt ein zweistöckiges, L-förmiges Gebäude mit Portikus. Rendering der Deutschen Botschaft Chisinau Der Entwurf für den Neubau der Botschaft von Bez + Kock Architekten aus Stuttgart ergänzt den sanierten Bestand um einen L-förmigen Neubau.

Projektdaten

  • Nutzer Deutsche Botschaft Chişinău
  • Adresse Strada Alexei Mateevici, 2000 Chişinău, Republik Moldau
  • Architektur Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH, Stuttgart (zugleich Generalplaner)
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat III A3
  • Gesamtkosten rund 17,7 Millionen Euro
  • Baubeginn geplant 2024
  • Fertigstellung geplant 2026
  • Brutto-Grundfläche rund 2.600 Quadratmeter
  • Nutzungsfläche rund 1.400 Quadratmeter

Projektbeschreibung

2017 wurde das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) mit dem Neubau der Deutschen Botschaft in Chişinău, Republik Moldau beauftragt. Auf einem Grundstück mit einer Villa aus dem späten 19. Jahrhundert sollen, unter Wahrung des denkmalgeschützten Erscheinungsbildes, ein Kanzleigebäude mit Reisekosten-Visa-Stelle, sowie die Residenz des Botschafters untergebracht werden. Die im sogenannten eklektizistischen Stil, also mit Entlehnungen aus verschiedenen Epochen der Baukunst gestaltete Villa wurde ab 1913 als Schule genutzt. Seit einem Erdbeben im Jahr 1986, bei dem das Gebäude schwer beschädigt wurde, steht es leer. Das Projektmanagement für den Botschaftsneubau liegt beim Referat III A3 des BBR.

Das Grundstück befindet sich am südlichen Rand der Innenstadt Chişinăus und ist Teil eines Ensembles historischer Bauten. Rückseitig grenzt es an einen großen innerstädtischen Park mit See. Damit bietet das Areal die Voraussetzungen für repräsentative Botschaftsgebäude.

Projektverlauf

Ausgangslage

In dem vom BBR durchgeführten Vergabeverfahren galt es, einen Generalplaner zu finden, der die denkmalpflegerischen Ansprüche an den baulichen Bestand mit den Anforderungen an die Unterbringung einer Auslandsvertretung in Einklang zu bringen vermag. Im Zusammenspiel hiermit müssen darüber hinaus eine moderne Architektursprache und ein zeitgemäßes, nachhaltiges Energiekonzept entwickelt werden.

Das Büro Bez + Kock Architekten aus Stuttgart konnte mit seinem Konzept im Vergabeverfahren überzeugen und wurde im Frühjahr 2021 mit der Planung beauftragt.

Nächste Schritte

Im Frühjahr 2021 wurde mit der Entwurfsplanung begonnen, der Baubeginn ist für 2024 vorgesehen und die Fertigstellung für 2026.

Kontakt

Diese Seite