Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Deutsche Botschaft Stockholm – Kanzlei

Generalsanierung der Kanzlei und Abriss der alten Residenz

Deutsche Botschaft Stockholm Deutsche Botschaft Stockholm Ansicht des Kanzlei-Gebäudes

Projektdaten

  • Nutzer Deutsche Botschaft Stockholm
  • Adresse Skarpögatan 9, 115 27 Stockholm, Schweden
  • Architektur Walloschke Architekten
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat III A 1
  • Gesamtkosten rund 9,6 Millionen Euro
  • Baubeginn 2009
  • Fertigstellung 2010
  • Brutto-Grundfläche rund 2.600 Quadratmeter
  • Nutzungsfläche rund 1.900 Quadratmeter

Projektbeschreibung

Das Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft Stockholm stammt aus den frühen 1960er-Jahren von dem Architekten Godber Nissen. Im Rahmen der Generalsanierung wurde die gesamten Haustechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro) und IT-Anlagentechnik erneuert. Darüber hinaus wurde die Fassade und das Dach unter energetischen Gesichtspunkten unter Beachtung des architektonischen Erscheinungsbildes saniert beziehungsweise erneuert. Weiterhin wurde die Visastelle mit zusätzlichen Sicherheitsanlagen versehen und umgebaut. Die bestehende Residenz wurde ersatzlos abgerissen.

Deutsche Botschaft Stockholm

Bild / Video 1 von 2

Deutsche Botschaft Stockholm Deutsche Botschaft Stockholm bei Nacht

Weitere Informationen

Kontakt

Diese Seite