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Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Die/der Kaufmann/-frau für Büromanagement wird mit verwaltenden Funktionen sowie mit Assistenz- und Sekretariatsfunktionen in verschiedenen Fachbereichen des öffentlichen Dienstes und in der Privatwirtschaft eingesetzt. Im BBR werden die Vertiefungsrichtungen "Personalwirtschaft“ und "Assistenz und Sekretariat" ausgebildet.

Typische Aufgabengebiete sind die Arbeitsbereiche
- Bürokommunikation
- Textformulierung und -gestaltung
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Personalwesen
- Innere Dienst inklusive Materialbewirtschaftung
- Bürosachbearbeitung in den jeweiligen Fach- und Einsatzbereichen.

Für die Wahrnehmung dieser Aufgaben sind sowohl eine Fachkompetenz für Verwaltungstätigkeiten, als auch eine sichere Handhabung moderner Bürokommunikationstechniken erforderlich.

Das Berufsbild ist breit gefächert und bietet ein breites Spektrum an interessanten Einsatzgebieten.

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung bietet diese Ausbildung an den Standorten Bonn und Berlin an.

Praktische und theoretische Ausbildung
Während der Ausbildung im BBR lernen Sie viele spannende Bereiche im BBR kennen!
Zu den verschiedenen Ausbildungsstationen gehören:
Personalreferat, Haushaltsreferat, Organisationsreferat, Innerer Dienst, Vergabereferat, Bauabteilungen, örtliche Bauleitungen

Standort Berlin:
Die theoretische Ausbildung findet in Berlin an zwei Tagen pro Woche im Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Verwaltung (Berufsschule) statt. Um Theorie und Praxis optimal miteinander zu verbinden, bekommen Sie zusätzlich Unterricht im Bundesverwaltungsamt, der als Blockunterricht angeboten wird.

Standort Bonn:
Die theoretische Ausbildung erfolgt im sechswöchigen Blockunterricht. Der Unterricht findet am Ludwig-Erhard Berufskolleg in Bonn statt.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2 1/2 Jahre ist bei Auszubildenden mit besonders guten Leistungen während der Ausbildung und in der Berufsschule möglich. Einstellungstermin ist der 1. September des jeweiligen Kalenderjahres.

Bewerbungsprofil

• Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit mindestens befriedigenden Zeugnisnoten in Deutsch, Englisch und Mathematik
• Gute Allgemeinbildung
• Logisches Denkvermögen
• Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
• Freude im Umgang mit Menschen und Serviceorientierung
• Organisationsgeschick
• Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
• Teamfähigkeit und Flexibilität
• Gute PC Kenntnisse

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