Navigation und Service

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Herrichten der Dienstgebäude für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

BundespresseamtPresse- und Informationsamt der Bundesregierung Quelle: Bundesbildstelle

ArchitektKSP Engel und Zimmermann Architekten, Berlin - Frankfurt
Wettbewerb + ErgebnisseIn einem europaweit ausgeschriebenen Auswahlverfahren erhielt KSP den 1. Preis und wurde 1995 mit der Generalplanung beauftragt.
Gesamtbaukostenca. 89,5 Mio. EURO
Baubeginn/FertigstellungOktober 1996 / August 2000
Bauausführung
  • Projektcontroller: HPP Bau- und Projektmanagement GmbH
  • Generalplanung : KSP Architekten

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hat seinen Sitz in unmittelbarer Nähe zum neuen Bundestag in der Dorotheenstraße, nahe dem Bahnhof Friedrichstraße. Hier wurde Alt und Neu auf teilweise bebauten und denkmalgeschützten Parzellen zu einem neuen funktionalen Ganzen verbunden.

Im Einzelnen handelte es sich hierbei um ein eingeschossiges Gaststättengebäude der DDR, einen Plattenbau des Typs WBS 70 sowie um das ehemalige Postscheckamt mit Kopfbauten und dem anschließenden ehemaligen Hotel "Prinz Heinrich".

Dieses Ensemble aus den diversen vorgenannten Liegenschaften planerisch in eine sinnvolle Nutzung für das Bundespresseamt umzusetzen, war die Aufgabe des Generalplaners KSP.

Hierzu gehört auch noch die aus nahezu 100 % Hauptnutzfläche bestehende so genannte Giebelwandbebauung, die mit einer Länge von 120 m, einer Höhe von 20 m und einer Tiefe von 6 m als östliche Ergänzungsbebauung zu integrieren war.

Durch das sinnvolle Ergänzen, Verwandeln und Erneuern entstand als ästhetische Lösung eine Verbindung zwischen alter und neuer Architektur, die auch der komplexen Nutzung und Aufgabenstellung des Bundespresseamtes gerecht wurde.

Neben Büros für 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beherbergt das Bundespresseamt heute Konferenzräume, ein Filmstudio, eine Bibliothek, ein Rechenzentrum sowie zahlreiche medientechnisch ausgestattete Räume.

Diese Seite

© Copyright by BBR. Alle Rechte vorbehalten.