Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauprojekt Altes Museum

Grundinstandsetzung

Blick vom Lustgarten auf das Alte Museum in Berlin Altes Museum Blick vom Lustgarten auf das Alte Museum

Projektdaten

  • Nutzer Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
  • Adresse Bodestraße 1–3, 10178 Berlin, Deutschland
  • Architektur des Bestandsgebäudes Karl Friedrich Schinkel
  • Projektleitung Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat IV 2
  • Planungsbeginn noch unbestimmt
  • Brutto-Grundfläche rund 21.500 Quadratmeter
  • Nutzungsfläche rund 6.450 Quadratmeter

Projektbeschreibung

Das Alte Museum von Karl Friedrich Schinkel wurde 1830 eröffnet und bildete den Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung des Gesamtensembles der Berliner Museumsinsel. Seit Dezember 1999 gehört diese zum Weltkulturerbe und wurde in die Liste der UNESCO eingetragen.

Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, im Inneren brannte es vollständig aus. 1958 begann der Wiederaufbau und 1966 wurde der Museumsbetrieb wieder aufgenommen.

Eine Planung zur Grundinstandsetzung des Alten Museums wurde in den Jahren 1998 bis 2003 von Hilmer & Sattler und Albrecht Gesellschaft von Architekten mbH erstellt. Die Realisierung dieser umfassenden Grundinstandsetzung wurde jedoch aus Finanzierungsgründen zurückgestellt. Zwingend notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Bausubstanz wurden seitdem als kleinere Teilbaumaßnahmen durchgeführt; so zum Beispiel die Sanierung der Freitreppe, die Restaurierung der Kuppeloberfläche in der Rotunde und die Restaurierung der Bauskulpturen.

Die noch ausstehende Grundinstandsetzung des Alten Museums ist Bestandteil des Masterplans Museumsinsel. Die denkmalgerechte Herrichtung des Gebäudes muss die erforderliche Sanierung der Bausubstanz und die Implementierung einer zeitgemäßen technischen Gebäudeausstattung umfassen. Daneben sind Verbesserungen der Gebäudeerschließung, der Wegeführung und der Infrastruktureinrichtungen im Kontext des Masterplans Museumsinsel erforderlich, um heutigen Anforderungen an einen modernen Museumsbetrieb gerecht zu werden.

Weitere Informationen

Weblinks

Kontakt

Diese Seite